Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Geschichte der Stadt Marbach am Neckar

  • Fester Einband
  • 840 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Professor Dr. Paul Sauer ist einer der angesehensten Landeshistoriker Baden-Württembergs. 1931 geboren, studierte er Geschichte, G... Weiterlesen
20%
48.90 CHF 39.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext
Professor Dr. Paul Sauer ist einer der angesehensten Landeshistoriker Baden-Württembergs. 1931 geboren, studierte er Geschichte, Germanistik, Anglistik und Philosophie an den Universitäten Tübingen und Freiburg im Breisgau. 1956 promovierte Sauer in Freiburg zum Dr. phil., danach trat er in den Archivdienst des Landes Baden-Württemberg ein. Er war am Staatsarchiv Sigmaringen, am Generallandesarchiv Karlsruhe und über 25 Jahre lang am Hauptstaatsarchiv Stuttgart tätig - zuletzt als stellvertretender Direktor -, bevor er 1986 die Leitung des Stuttgarter Stadtarchivs übernahm. 1996 trat er in den Ruhestand. Er verstarb am 17. Juli 2010 in Stuttgart.

Klappentext

Mehrere tausend Jahre alte Funde zeugen von einer frühen menschlichen Besiedelung der heutigen Marbacher Markung. Von der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 972 bis 1871 durchschritt Marbach, nicht zuletzt durch seine Lage im Dunstkreis der Residenzen Stuttgart und Ludwigsburg, intensiver als viele andere Städte die Höhen und Tiefen der Geschichte. Das Buch lädt ein, einen Blick zurück in die Marbacher Geschichte zu werfen und die Lebensumstände der Bewohner mit Freud und Leid kennen zu lernen. Der Leser wird sowohl mit alltäglichen Problemen der städtischen Gesellschaft, aber auch mit fremdbestimmten weltgeschichtlichen Einflüssen auf die Stadt und ihre Einwohner konfrontiert. Eine Fülle von interessanten Darstellungen unterschiedlicher Autoren holt längst Vergessenes aus dem Dunkel der Geschichte und bietet Einblick in das Leben der Marbacher Einwohner vom steinzeitlichen Jäger bis zu den vielfältigen Spektren und Anforderungen des bürgerlichen Lebens im 19. Jahrhundert.

Produktinformationen

Titel: Geschichte der Stadt Marbach am Neckar
Untertitel: Band 1 - Bis 1871
Autor:
EAN: 9783897351899
ISBN: 978-3-89735-189-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Regionalkultur Verlag
Genre: Regional- und Ländergeschichte
Anzahl Seiten: 840
Gewicht: 2311g
Größe: H254mm x B197mm x T55mm
Veröffentlichung: 01.07.2002
Jahr: 2002

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel