Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Albrecht Dürer - Supplement zur "Menschlichen Proportion". Die Dresdner Handschrift (1523)

  • Fester Einband
  • 176 Seiten
Das hier erstmals vorgelegte Dresdner Dürer-Manuskript bildet eine Ergänzung zur Gesamtedition von Dürers Proportionslehre (1528).... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das hier erstmals vorgelegte Dresdner Dürer-Manuskript bildet eine Ergänzung zur Gesamtedition von Dürers Proportionslehre (1528). Es handelt sich um eine Vorstufe des Werks von 1523, das Dürer, wie er selbst mitteilt, "gebessert" habe. Die Ausgabe enthält den bereits in einer Transkription vorliegenden Text, der hier zwecks aktualisiertem Verständnisses in heutiges Deutsch übertragen ist, mit wortphilologischen Anmerkungen und Kommentaren, ferner einen Katalog der bislang unpublizierten Zeichnungen und ein Fazit. Das Studium des Manuskriptes erhärtet erneut die Annahme, dass es Dürer weniger um ein Künstlerhandbuch ging denn um seine Priorität als Autor eines wissenschaftlichen Werkes zur darstellenden Anthropometrie, mit dem er seine Künstlerlaufbahn zu krönen gedachte.

Autorentext
Berthold Hinz, Prof. em. für Kunstgeschichte, Universität Kassel

Produktinformationen

Titel: Albrecht Dürer - Supplement zur "Menschlichen Proportion". Die Dresdner Handschrift (1523)
Untertitel: Mit einem Katalog der Handzeichnungen, herausgegeben, kommentiert und in heutiges Deutsch übertragen
Editor:
EAN: 9783110376241
ISBN: 978-3-11-037624-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Gruyter, Walter de GmbH
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 176
Gewicht: 822g
Größe: H284mm x B215mm x T17mm
Jahr: 2016
Land: DE