Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kleine Schriften

  • Kartonierter Einband
  • 602 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Kleine Schriften: Mit Einem Bildnis und Zwei TafelnNach Albrecht Dieterichs Tode, noch im Sommer 1908, wurde der Wun... Weiterlesen
20%
35.90 CHF 28.70
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Kleine Schriften: Mit Einem Bildnis und Zwei Tafeln

Nach Albrecht Dieterichs Tode, noch im Sommer 1908, wurde der Wunsch laut nach einer Zusammenfassung seiner kleinen Schriften, die vielfach zerstreut erst als Ganzes ein Bild von dem Menschen geben können, der sie schuf.

Diese Sammlung erscheint spät, weil ich erst den umfangreichen Nachlaß Dieterichs an Manuskripten und Notizzetteln durchsehen wollte, ob etwas davon sich zur posthumen Veröffentlichung eignete. In der Tat haben sich zwei Abhandlungen gefunden, die hier zum erstenmal dem Druck übergeben werden, über den Ritus der verhüllten Hände (xxix) und der Untergang der antiken Religion (xxx).

Den ersten Aufsatz hatte Dieterich kurz vor seinem Tode als druck fertig bezeichnet. Er war auf fünf Abschnitte berechnet, aber es fand sich das Manuskript nur der ersten drei, und ohne Anmerkungen. Diese habe ich aus Dieterichs Notizen zugefügt, soweit das möglich war; viele der Monumente, die in jenen Abschnitten besprochen werden, kannte er im Original und gibt daher ihre Beschreibung nach eigener Anschauung, nicht nach älterer Literatur, die zitiert werden müßte. Dieterich hatte vor, diesem Aufsatz eine Reihe von Abbildungen bei zugeben; ausdrücklich bezeichnet hatte er dafür nur eine einzige, die als Tafel Il aufgenommen wurde. Die fehlenden Abschnitte konnten, wenigstens in ihren wichtigsten Gedanken, nach dem Résumé eines in Basel gehaltenen Vortrags gegeben werden.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Kleine Schriften
Untertitel: Mit Einem Bildnis und Zwei Tafeln (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9781332498567
ISBN: 978-1-332-49856-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Ethnologie
Anzahl Seiten: 602
Gewicht: 796g
Größe: H229mm x B152mm x T32mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel