Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

"Das ist o. B. d. A. trivial!"

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
Professor Dr. Albrecht Beutelspacher, geb. 1950 in Tübingen, studierte Mathematik, Physik und Philosophie. Er war Professor an der... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Autorentext
Professor Dr. Albrecht Beutelspacher, geb. 1950 in Tübingen, studierte Mathematik, Physik und Philosophie. Er war Professor an der Universität Mainz, drei Jahre bei Siemens, dort beteiligt an der Entwicklung der Telefonkarte. Seit 1988 lehrt er Mathematik an der Universität Gießen. Er entwickelte eine neue Prüfziffermethode für Banknoten. Professor Dr. Albrecht Beutelspacher ist Initiator und Leiter des 2002 gegründeten Mathematikums, des ersten Mathe-Mitmach-Museums in Gießen.

Inhalt

Das höchste Ziel: Klarheit!.- Auch ein mathematischer Text ist ein Text in deutscher Sprache!.- Definitionen.- Wohldefiniert.- Satz, Lemma, Korollar.- Bezeichnungen.- Gute Bezeichnungen.- Keine unnötigen Bezeichnungen!.- "2 paarweise verschiedene Zahlen".- "3 5-elementige Mengen haben 15 Elemente".- Symbole.- Symbole im Text.- ?.- ?M?.- ?.- Notwendig und hinreichend.- Trivial.- Beispiele.- ?.- ?.- ?? und ??.- Gegenbeispiele.- Beweise.- Zitate.- Der, die, das.- Eineindeutig.- Kanonisch.- O.B.d.A..- Ich, wir, man.- Mein, unser.- Abbildung, Funktion, Operator.- Konjunktiv.- Wörter, die man wissen muß.- Lesen.- Was soll ich lesen?.- Schlußwort des Autors.

Produktinformationen

Titel: "Das ist o. B. d. A. trivial!"
Untertitel: Eine Gebrauchsanleitung zur Formulierung mathematischer Gedanken mit vielen praktischen Tips für Studierende der Mathematik und Informatik
Autor:
EAN: 9783528164423
ISBN: 978-3-528-16442-3
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Vieweg+Teubner Verlag
Genre: Mathematik
Anzahl Seiten: 104
Gewicht: 173g
Größe: H237mm x B156mm x T15mm
Jahr: 1992
Auflage: 1992
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen