Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Alkinoos, Didaskalikos

  • Fester Einband
  • 112 Seiten
Diese 1896 begründete Reihe erfasst seltene griechische und lateinische Texte mit Übersetzungen und Kommentaren sowie ausführliche... Weiterlesen
20%
140.00 CHF 112.00
Print on Demand - Exemplar wird für Sie gedruckt.

Beschreibung

Diese 1896 begründete Reihe erfasst seltene griechische und lateinische Texte mit Übersetzungen und Kommentaren sowie ausführliche Einleitungen und macht sie einem weiteren wissenschaftlichen Publikum zugänglich. Als Schwerpunkt der Reihe gilt seit 2000 "Homers Ilias. Gesamtkommentar"; hier wird Homers Ilias im Text (von M. L. West) mit Übersetzung (von J. Latacz) und mit Kommentar in deutscher Sprache geboten.

Außer den Dialogen Platons selbst und neben den platonisierenden Schriften Plutarchs sowie dem Abriss der platonischen Lehre des Apuleius bildet der Didaskalikos des Philosophen Alkinoos aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. die einzige vollständig erhaltene platonische Schrift vor der Zeit Plotins und des Neuplatonismus. Als Kompendium des platonischen Denkens ist die Schrift Urkunde einer Epoche, in der nach der wechselreichen Geschichte der akademischen Philosophie in der Zeit des Hellenismus nun der Versuch unternommen wurde, wieder zur Lehre Platons selbst zurückzukehren. Seine Bedeutung für die Beurteilung der Geschichte des antiken Platonismus oder gar der antiken Philosophie kann kaum überschätzt werden. Der vorliegenden Edition und Erstübersetzung ins Deutsche werden eine Einleitung sowie eine Bibliographie vorangestellt. Die Anmerkungen zum Text erläutern philosophische Zusammenhänge, erklären philologische Einzelheiten und weisen markante Stellen nach. Zur Erstellung des altgriechischen Textes sind die beiden ältesten und wichtigsten Manuskripte P und V sowie deren Scholien erneut herangezogen worden. Mehrere Lesarten aus der Editions- und Übersetzungstradition des Didaskalikos sowie der Sekundärliteratur sind aufgenommen worden.

Autorentext

Orrin F. Summerell, Ruhr-Universität Bochum; Thomas Zimmer, Studienseminar Bochum.

Produktinformationen

Titel: Alkinoos, Didaskalikos
Untertitel: Lehrbuch der Grundsätze Platons. Einleitung, Text, Übersetzung und Anmerkungen
Editor:
Autor:
EAN: 9783110194517
ISBN: 978-3-11-019451-7
Format: Fester Einband
Herausgeber: De Gruyter
Genre: Vor- und Frühgeschichte
Anzahl Seiten: 112
Gewicht: 332g
Größe: H230mm x B155mm x T12mm
Jahr: 2007
Auflage: Reprint 2012
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen