Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adorno, Horkheimer und das New Hollywood-Kino

  • Kartonierter Einband
  • 102 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Die Filmindustrie Hollywoods kann als exemplarisch für die Kommerzialisierung des kulturellen Schaffens im Zeitalter der Industria... Weiterlesen
20%
31.15 CHF 24.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Die Filmindustrie Hollywoods kann als exemplarisch für die Kommerzialisierung des kulturellen Schaffens im Zeitalter der Industrialisierung angesehen werden. Hierbei ist offensichtlich, dass kommerzielle Faktoren den Aspekt des Künstlerischen im Laufe der Jahre immer weiter verdrängt haben. Weniger ein Ende, aber doch zumindest eine Unterbrechung könnte diese Kommerzialisierung durch die Bewegung des New Hollywood gefunden haben: Junge Filmemacher wagten sowohl inhaltliche als auch technische Neuerungen, mit denen sie dem alteingesessenen Studiosystem Hollywoods vor den Kopf stießen. Ob der New Hollywood-Film der voranschreitenden Industrialisierung bzw. Kommerzialisierung der Kultur jedoch entgegengewirkt hat, oder ob er erst den Weg für ein neues, kommerziell geprägtes Kino ebnete, stellt die zentrale Frage dar, der unter Berücksichtigung des theoretischen Fundaments, welches Adorno und Horkheimer formulieren, nachzugehen ist.

Produktinformationen

Titel: Adorno, Horkheimer und das New Hollywood-Kino
Untertitel: Eine Kritik der Kulturindustrie mit Blick auf die Entwicklung des US-amerikanischen Films
Autor:
EAN: 9783869240886
Format: Kartonierter Einband
Genre: Fotokunst
Anzahl Seiten: 102
Gewicht: 140g
Größe: H210mm x B210mm x T147mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen