Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Betti Kettenhemd

  • Fester Einband
  • 120 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Wenn Betti starke Wörter ruft und mit schmutzigen Knien über die Wiese rennt, dann, ja dann möchte man mitlaufen. (Elisabeth Blas... Weiterlesen
20%
21.50 CHF 17.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 9 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Wenn Betti starke Wörter ruft und mit schmutzigen Knien über die Wiese rennt, dann, ja dann möchte man mitlaufen. (Elisabeth Blasch, www.lemeus.at) Mit Betti Kettenhemd ist Albert Wendt eine Figur gelungen, die sich in die kinderliterarische Tradition der elternlosen, wilden Kinder nahtlos einreiht Nicht zuletzt ist das der Sprache des Autor zu verdanken: So eigen ist sie, wie die Heldin, unbändig, wild und verspielt. Doch zugleich haftet ihr etwas fast Altmodisches an, verstärkt durch jene Ansprache des Lesers und Zuhörers, die das Buch auch zu einem außerordentlichen Vorlesebuch macht, voller Melodien und Überraschungen. (Franz Lettner, DIE ZEIT) Eine hintersinnige, großartig erzählte Freundschaftsgeschichte. (Ute Wegmann, Die Besten 7, Deutschlandfunk) Mut und Entdeckerfreude lernen Kinder beim Lesen dieses ganz besonderen Buches kennen. (Susanna Diemer, Kinder- und Jugendmedien Aargau) ein Lesevergnügen für alle! (Birgit Karnbach, Buchprofile ) Furchtlosigkeit und Unangepasstheit, Frechheit und Unordentlichkeit gepaart mit einem Leben in freier Natur führen in Wendts so witzigem wie klugem Buch zu Lebensfreude und sinnlichem Genuss, denn Glück ist nicht vernünftig. (Isabella Stelzhammer, 1000 und 1 Buch) In einer ganz eigenen Sprache wird eine ebensolche Heldin und deren Abenteuer beschrieben unbändig, wild und zutiefst berührend. Ganz in der Tradition von Pipi Langstrumpf erobert das wilde Mädchen die Herzen der LeserInnen und fordert, unterstützt von aus dem (Bild)Rahmen fallenden Illustrationen, zur enthusiastischen Beifallsbekundung auf. In diesem Sinne: Sehr zu empfehlen mit lautem Täterätät! (Martina Rényi, bn bibliotheksnachrichten) In einer unverwechselbaren Sprache erzählt der Schriftsteller und Dramatiker von dem sonderbaren Mädchen und seinem wilden Leben quer durch Wald und Flur, quer durch die Jahreszeiten. Unaufgeregt, verständlich, hintergründig, witzig, poetisch, mit Liebe für die kleine Heldin und voller Hoffnung auf die Kraft von Güte und Geduld. Siggi Seuss, Süddeutsche Zeitung Pippi Langstrumpf hat eine Nachfahrin gefunden, die in ihre riesigen Latschen passt Oberösterreichische Nachrichten

Autorentext
Albert Wendt lebt seit fünfundfünzig Jahren in einem Dorf bei Leipzig. Dort sitzt er unterm Apfelbaum, bei schlechtem Wetter in einem Häuschen daneben, und schreibt Märchen. Seine Freunde ernähren ihn mit Büchern, Käse und saurem Wein.

Klappentext

Bettina von nebenan fürchtet sich vor allem und jedem. Ganz besonders vor dem Schwarzen Mülleimer, einem großen, gefährlichen Hund. Sie beobachtet ihn immer wieder und wagt nicht, ihm nahe zu kommen. Aber als Bettina den Schwarzen Mülleimer aus dem Dornengestrüpp vor dem Haus befreit, in dem er sich verheddert hat, werden die beiden Freunde. Der Hund saust davon und lässt seine Kette zurück, eine schützende und starke Kette, die schon viel erlebt hat. Die schlingt Bettina um ihren Körper und ist von nun an die mutige Betti Kettenhemd. Mit dem Schwarzen Mülleimer und dem Rebhuhn Tek-tek lebt sie im Revier von Dr. Müller-Meckel. Dem ist Unordnung ein Dorn im Auge und er versucht alles, um Betti loszuwerden. Aber nicht einmal die übelsten Gemeinheiten können Betti etwas anhaben.

Produktinformationen

Titel: Betti Kettenhemd
Autor:
Illustrator:
EAN: 9783702657925
ISBN: 978-3-7026-5792-5
Format: Fester Einband
Altersempfehlung: 9 bis 11 Jahre
Herausgeber: Jungbrunnen
Genre: Vorlesebücher, Märchen, Sagen, Reime & Lieder
Anzahl Seiten: 120
Gewicht: 265g
Größe: H215mm x B146mm x T18mm
Veröffentlichung: 12.02.2008
Jahr: 2008
Land: AT

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen