Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Werke aus dem Nachlaß Gesamtwerk

  • Fester Einband
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Schweitzer tritt uns in seinen Predigten sehr persönlich mit dem reichen Schatz seines Glaubens entgegen. Sein Predigen soll "Mut ... Weiterlesen
20%
620.80 CHF 496.65
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Schweitzer tritt uns in seinen Predigten sehr persönlich mit dem reichen Schatz seines Glaubens entgegen. Sein Predigen soll "Mut und Freude zum Leben" machen. Er legt nicht einfach einen Bibeltext aus, sondern macht deutlich, was ihn selbst dabei bewegt und welche Folgerungen er für seinen Glauben, für die Ethik, für unsere Verantwortung gegenüber der Natur und für den Alltag daraus zieht. Hierin liegt wohl das Geheimnis begründet, warum seine Predigten die Leser heute fast ebenso unmittelbar ansprechen wie seine damaligen Zuhörer. "Ich habe nie wieder einen Redner gehört, der bloß durch die Macht seiner schlichten Persönlichkeit schon nach wenigen, leise gesprochenen Sätzen eine mehr als tausendköpfige Zuhörerschaft so völlig zum Hörer gewann. Was von ihm ausging, war ... der Ernst des Friedens und der Zauber der Mäßigkeit." (Karl Löwith)

Autorentext

Die Herausgeber Erich Gr r, geb. 1927, ist emeritierter Professor f r Neues Testament an der Rheinischen Friedrich- Wilhelms-Universit Bonn. Neben zahlreichen B chern und Aufs en zum Neuen Testament ver ffentlichte er Albert Schweitzer als Theologe (1979) sowie Studien zu Albert Schweitzer (1997). Er ist Pr dent der Wissenschaftlichen Albert-Schweitzer- Gesellschaft. Richard Br llmann, geb. 1930, ist Pfarrer (i.R.) und seit Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen mit dem Werk Albert Schweitzers verbunden. Zur Zeit ist er Pr dent der Internationalen Albert-Schweitzer-Vereinigung (AISL) und Mitglied des Stiftungsrates des Spitals in Lambarene.



Klappentext

Schweitzer tritt uns in seinen Predigten sehr pers nlich mit dem reichen Schatz seines Glaubens entgegen. Sein Predigen soll "Mut und Freude zum Leben" machen. Er legt nicht einfach einen Bibeltext aus, sondern macht deutlich, was ihn selbst dabei bewegt und welche Folgerungen er f r seinen Glauben, f r die Ethik, f r unsere Verantwortung gegen ber der Natur und f r den Alltag daraus zieht. Hierin liegt wohl das Geheimnis begr ndet, warum seine Predigten die Leser heute fast ebenso unmittelbar ansprechen wie seine damaligen Zuh rer. "Ich habe nie wieder einen Redner geh rt, der blo durch die Macht seiner schlichten Pers nlichkeit schon nach wenigen, leise gesprochenen S en eine mehr als tausendk pfige Zuh rerschaft so v llig zum H rer gewann. Was von ihm ausging, war ... der Ernst des Friedens und der Zauber der M gkeit." Karl L with

Produktinformationen

Titel: Werke aus dem Nachlaß Gesamtwerk
Autor:
Editor:
EAN: 9783406391309
ISBN: 978-3-406-39130-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Beck, C H
Genre: Religiöse Schriften & Gebete
Auflage: Ersch. 1995-2005.
Features: Ungebrochen aktuell: die Predigten Albert Schweitzers

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen