Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Albert Schweitzer

  • Kartonierter Einband
  • 308 Seiten
Im Jahr 2013 jährt sich Albert Schweitzers Gründung des Spitals in Lambarene zum hundertsten Mal - ein guter Grund, sich dem Schaf... Weiterlesen
20%
30.00 CHF 24.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 2 bis 3 Wochen.

Beschreibung

Im Jahr 2013 jährt sich Albert Schweitzers Gründung des Spitals in Lambarene zum hundertsten Mal - ein guter Grund, sich dem Schaffen, der Person und der Rezeption Albert Schweitzers zu widmen. Die Beiträge beleuchten seine theologischen, philosophischen und ethischen Konzepte aus heutiger Perspektive. Schweitzers vielfältiges praktisches Wirken begegnet uns in Beiträgen aus dem Bereich der Medizingeschichte, der Musikologie und der Politologie. Albert Schweitzers Nachwirken als "Megapromi" des 20. Jahrhunderts und "Supergutmensch" wird in unterschiedlichen Beiträgen thematisiert: sein Auftreten und Nachwirken in Medien und Filmen der Populärkultur; seine Rolle als Vorbild und "Übervater" in Pädagogik und Erziehung und deren Demontage; sein Verständnis von "Hilfe" und seine Bedeutung für das heutige "Albert-Schweitzer-Spital" in Lambarene. Die historischen und wechselvollen politischen Zeitumstände, in denen die Familie Schweitzer lebte, werden erhellt in einem Beitrag über Helene Schweitzer Bresslau und ihr Leben für Lambarene.

Autorentext
Angela Berlis ist Rektorin des Alt-Katholischen Seminars, Universität Utrecht.

Klappentext

2013 jährt sich Albert Schweitzers Gründung des Spitals in Lambarene zum hundertsten Mal. Die Beiträge in diesem Buch widmen sich dem Schaffen Albert Schweitzers aus unterschiedlichen Perspektiven: Es wird ein vertiefter Einblick möglich in seine theologischen und ethischen Konzepte und diese werden aus heutiger Sicht auch kritisch beleuchtet.

Produktinformationen

Titel: Albert Schweitzer
Untertitel: Facetten einer Jahrhundertgestalt
Editor:
EAN: 9783258077796
ISBN: 978-3-258-07779-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Haupt Verlag
Genre: Geisteswissenschaften allgemein
Anzahl Seiten: 308
Gewicht: 562g
Größe: H226mm x B156mm x T17mm
Jahr: 2013
Auflage: 10.2013
Land: CH
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen