Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Albert Schäffle: Aus meinem Leben. Eine Autobiographie in zwei Bänden

  • Kartonierter Einband
  • 280 Seiten
Albert Eberhard Friedrich Schäffle (1831-1903) war Volkswirtschaftler, Soziologe und Publizist. In diesen Schriften, die erstmals ... Weiterlesen
20%
49.50 CHF 39.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 1 Woche.

Beschreibung

Albert Eberhard Friedrich Schäffle (1831-1903) war Volkswirtschaftler, Soziologe und Publizist. In diesen Schriften, die erstmals 1905 veröffentlicht wurden, erzählt Schäffle aus seiner Kindheit, von seinen Erfahrungen als Heranwachsender, von seinem beruflichen Aufstieg, von Freundschaften und Feindschaften auf seinem Weg. In Briefen und Tagebucheinträgen berichtet er von Vorgängen im württembergischen Landtag, an der Wiener Universität, von Audienzen beim Kaiser Franz Josef, von seiner Ministerrolle im Kabinett Hohenwart und von seiner Beziehung zu Otto von Bismarck. Politisches und Privates trifft in Schäffles Memoiren zusammen; immer sind die beiden Bereiche untrennbar miteinander verflochten und ergeben ein dichtes Bild des Mannes, der maßgeblichen Einfluss auf die Bismarck'sche Sozialgesetzgebung hatte. Vorliegende Ausgabe ist ein hochwertiger Nachdruck der Originalschrift in Fraktur von 1905.

Klappentext

Albert Eberhard Friedrich Schäffle (1831-1903) war Volkswirtschaftler, Soziologe und Publizist. In diesen Schriften, die erstmals 1905 veröffentlicht wurden, erzählt Schäffle aus seiner Kindheit, von seinen Erfahrungen als Heranwachsender, von seinem beruflichen Aufstieg, von Freundschaften und Feindschaften auf seinem Weg. In Briefen und Tagebucheinträgen berichtet er von Vorgängen im württembergischen Landtag, an der Wiener Universität, von Audienzen beim Kaiser Franz Josef, von seiner Ministerrolle im Kabinett Hohenwart und von seiner Beziehung zu Otto von Bismarck.Politisches und Privates trifft in Schäffles Memoiren zusammen; immer sind die beiden Bereiche untrennbar miteinander verflochten und ergeben ein dichtes Bild des Mannes, der maßgeblichen Einfluss auf die Bismarck'sche Sozialgesetzgebung hatte. Vorliegende Ausgabe ist ein hochwertiger Nachdruck der Originalschrift in Fraktur von 1905.

Produktinformationen

Titel: Albert Schäffle: Aus meinem Leben. Eine Autobiographie in zwei Bänden
Untertitel: Band 1
Autor:
EAN: 9783863473105
ISBN: 978-3-86347-310-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Severus
Anzahl Seiten: 280
Gewicht: 381g
Größe: H215mm x B135mm x T18mm
Jahr: 2012
Auflage: Nachdr. d. Orig.-Ausg. v. 1905