Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Fraktur

  • Kartonierter Einband
  • 248 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Aus Musikvideos sind sie nicht wegzudenken, im Nike-Brandstore in N.Y. überraschen sie nicht ... Gebrochene Schriften, einst als R... Weiterlesen
20%
49.00 CHF 39.20
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Aus Musikvideos sind sie nicht wegzudenken, im Nike-Brandstore in N.Y. überraschen sie nicht ... Gebrochene Schriften, einst als Relikt noch auf Wirtshausschildern und in Zeitungsköpfen präsent, erleben ein heftiges Comeback. Das erlebt Albert Kapr nicht mehr mit. Aber vielleicht würde er sich über die Rehabilitierung der Fraktur freuen, die ihm so am Herzen lag. Auf der Basis einer sachlichen Analyse verfasste der renommiere Autor und Professor sein Plädoyer für eine neue Sicht und Wertschätzung der Fraktur. Und er schrieb ein Buch für neugierige, schöpferische Typografen, die sich der Schönheit der gebrochenen Schriften nicht verschließen. 50 komplette Figurenverzeichnisse der schönsten gebrochenen Schriften machen Fraktur heute zu einer Fundgrube für Trendsetter.

Klappentext

"Schrift ist nicht nur Form, die für sich spricht. An ihrer unschuldigen Form bleibt hängen, was man mit ihr geschrieben, was man mit ihr getrieben hat." Albert Kapr war ein junger Schriftsetzerlehrling, als die Nationalsozialisten die Macht ergriffen. Als Typograf bekam er mit, wie Hitlers Helfer die jahrhundertealten gebrochenen Schriften erst zum Inbegriff des Deutschen und Ausdruck ihrer politischen Ziele erklärten, dann aus Opportunismus (in den besetzten Ländern konnte man Fraktur nicht lesen) als "Judenletter" diffamierten. Im Alter von 75 Jahren bat uns Kapr, ihm einen Traum zu erfüllen: die schönsten Frakturschriften in ihren Einzelzeichen zu präsentieren und in fundierten und damit zeitlosen Texten der gebrochenen Schrift ihre Ehre zurückzugeben. Dass elf Jahre später Fraktur mon Amour ein Bestseller werden konnte, hätte Albert Kapr sehr gefreut!

Produktinformationen

Titel: Fraktur
Untertitel: Form und Geschichte der gebrochenen Schriften
Autor:
EAN: 9783874392600
ISBN: 978-3-87439-260-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Schmidt H.
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 248
Gewicht: 653g
Größe: H240mm x B161mm x T21mm
Jahr: 1993

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen