Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Leben und Werke des Malers Giovannantonio Bazzi von Vercelli Genannt IL Soddoma

  • Fester Einband
  • 226 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Leben und Werke des Malers Giovannantonio Bazzi von Vercelli Genannt IL Soddoma: Als Beitrag zur Geschichte der Ital... Weiterlesen
20%
48.50 CHF 38.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Leben und Werke des Malers Giovannantonio Bazzi von Vercelli Genannt IL Soddoma: Als Beitrag zur Geschichte der Italienischen Renaissance zum Ersten Male Beschrieben

Soddoma zählt nicht unter die glücklichen Künstler, deren Namen aller Orten in Italien und weit und breit über dessen Grenzen hinaus bekannt geworden sind.

Zahlreiche Staffeleibilder, welche so leicht den Ort und Besitzer wechseln können, welche, überallhin zerstreut, Künstlern und Kunstfreunden gleichsam von selbst entgegenkommen, hat er nicht verfertigt. Das Meiste und Beste schuf er als Freskomaler. Aber man weiss, wie sehr gerade Wandgemälde der Unbill der Zeiten ausgesetzt sind, und dass sie immer am ersten von den wechselnden Launen und Bedürfnissen der Menschen zu leiden haben. Und so sind denn auch nicht wenige Werke dieser Art, die Soddoma entwarf, arg verletzt oder ganz zerstört worden. Nichtsdestoweniger, kann man sagen, hat doch das Geschick mit besonderer Gunst und Schonung über diesen seinen Schöpfungen gewaltet. Sehr viele derselben und erfreulicher Weise diejenigen, welche an und für sich den höchsten Kunstwerth oder für die Entwickelung des Künstlers die grösste Bedeutung haben, sind uns wenn nicht ganz unversehrt, doch wenig geschädigt erhalten geblieben. Allein zum Nachtheil für den Ruhm Soddomas befinden sie sich in und bei Siena, das nicht an der grossen Heerstrasse der Reisenden liegt, oder in Rom in den oberen Räumen der Villa Farnesina, wo sie der gegenwärtige Besitzer Einheimischen und Fremden seit Jahren fast ganz verschlossen hält, und wo sie immerfort durch die Nähe von Rafaels vielgerühmten und vielgefeierten Werken wenigstens in den Augen der Menge beeinträchtigt worden sind.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Leben und Werke des Malers Giovannantonio Bazzi von Vercelli Genannt IL Soddoma
Untertitel: Als Beitrag zur Geschichte der Italienischen Renaissance zum Ersten Male Beschrieben (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780666195555
ISBN: 978-0-666-19555-5
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Kunst
Anzahl Seiten: 226
Gewicht: 459g
Größe: H229mm x B152mm x T16mm
Jahr: 2018

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen