Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Wirksamkeit des Koch'schen Heilmittels gegen Tuberkulose

  • Kartonierter Einband
  • 920 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Seine Excellenz der Minister der geistlichen, Unterrichts und Medicinal-Angelegenheiten, Herr Dr. von Gossler, hat in seinem Erlas... Weiterlesen
20%
70.00 CHF 56.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.
Bestellung & Lieferung in eine Filiale möglich

Beschreibung

Seine Excellenz der Minister der geistlichen, Unterrichts und Medicinal-Angelegenheiten, Herr Dr. von Gossler, hat in seinem Erlass vom 1. December 18go den Wunsch aus gesprochen, von den sämmtlichen Direktoren der Kliniken und Polikliniken, in welchen das Koch'sche Heilmittel gegen Tuberkulose zur Anwendung gebracht werde, bis zum 1. Januar d. J. eingehenden Bericht über die damit gemachten Erfahrungen zu erhalten. Dieser V\T unsch ist auch den Vor stehern der in der Königlichen Charite befindlichen nicht klinischen Abtheilungen zur Kenntniss gebracht worden. Ferner ist, nachdem Herr Geheimer Medicinalrath Professor Dr. Robe rt Koch im städtischen Krankenhause Moabit in Berlin die Oberleitung über einige Abtheilungen desselben übernommen hatte, an den Magistrat von Berlin das Er suchen gerichtet worden, von den Direktoren des genannten Krankenhauses ebenfalls Berichte über denselben Gegenstand einzufordern und dem Ministerium zur Verfügung zu stellen. Schliesslich sind durch Erlass vom 12. December 18go auch die Direktoren der pathologisch-anatomischen Institute veranlasst worden, über ihre einschlägigen Erfahrungen bei Sectionen und anderen Untersuchungen zu berichten. In Folge dessen sind im Ganzen 55 Berichte eingegangen. In denselben kann es sich zur Zeit, wie dies auch von den VI meisten Berichterstattern hervorgehoben wird, nicht um end gültige Feststellungen, sondern nur um Mittheilung der mit grösster Sorgfalt gemachten Beobachtungen und der aus den selben gewonnenen vorläufigen Ergebnisse handeln. Da aber ungeachtet dieses Vorbehaltes die Berichte wohl geeignet sein dürften, zur Aufklärung der ärztlichen Welt über das Koch'sche Heilmittel beizutragen, so erschien es rath sam, dieselben in dem vorliegenden Ergänzungsbande zum "Klinischen Jahrbuch" zu veröffentlichen.

Inhalt
I. Universität Berlin.- II. Universität Bonn.- III. Universität Breslau.- IV. Universität Göttingen.- V. Universität Greifswald.- VI. Universität Halle.- VII. Universität Kiel.- VIII. Universität Königsberg.- IX. Universität Marburg.- Nachtrag.- Aus der Universitäts - Poliklinik für orthopädische Chirurgie in Berlin. Bericht des Direktors, Professor Dr. Jul. Wolff.- Aus dem pathologischen Institut in Kiel. Bericht des Direktors, Professor Dr. A. Heller.- Weitere Mittheilungen über ein Heilmittel gegen Tuberkulose. Von Professor R. Koch, Berlin.- Fortsetzung der Mittheilungen über ein Heilmittel gegen Tuberkulose. Von Professor R. Koch, Berlin.- Aus dem städtischen Krankenhause Moabit in Berlin. Bericht des Direktors der inneren Abtheilung, Dr. Paul Guttmann, Sanitätsrath und Privatdocent.- Aus dem städtischen Krankenhause Moabit in Berlin. Bericht des Direktors der chirurgischen Abtheilung, Professor Dr. Sonnenburg.- Zusammenstellung der Beriehtsergebnisse von Professor Dr. Albert Guttstadt.

Produktinformationen

Titel: Die Wirksamkeit des Koch'schen Heilmittels gegen Tuberkulose
Untertitel: Ergänzungsband
Autor:
Editor:
EAN: 9783642890130
ISBN: 978-3-642-89013-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 920
Gewicht: 1361g
Größe: H235mm x B155mm x T48mm
Jahr: 1891
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1891