Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Kleine Kirchengeschichten

  • Kartonierter Einband
  • 200 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Mit feinem Blick und einer Prise liebenswerter Ironie denkt der Churer Altmeister der Kirchengeschichte über wichtige Momente im L... Weiterlesen
20%
20.90 CHF 16.70
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Mit feinem Blick und einer Prise liebenswerter Ironie denkt der Churer Altmeister der Kirchengeschichte über wichtige Momente im Lauf des Christentums nach. So wagt er u. a. eine lebendige Skizze Jesu, von dem anzunehmen ist, dass er - ganz Mensch - nicht immer nur anziehend und sympathisch gewirkt hat, ermutigt am Beispiel des Konzils von Konstanz und des Ersten Vatikanischen Konzils dazu, Widersprüchliches in der Kirche auszuhalten, führt den «Schabernack» des Jesuitenverbots in der Schweiz vor, ringt mit den Hintergründen, die zum jüngsten Schisma von Ecône führten, und zeigt, welch «modernistische» Positionen Joseph Ratzinger als junger Theologe geäussert hat. Zuletzt fordert Albert Gasser dazu auf, nicht den Jammerreden derer zu glauben, die behaupten, das Ende des Christentums stehe vor der Tür oder sei gar schon eingetroffen. Eine erfrischende Lektüre!

Autorentext
Albert Gasser, geboren 1938, studierte Theologie und Geschichte. Von 1969 bis 1993 war er Professor für Kirchengeschichte an der Theologischen Hochschule Chur. Ab 1992 wirkte er als Gemeindepfarrer in Chur. Heute ist Albert Gasser Honorarprofessor der Theologischen Hochschule Chur, unterrichtet Kirchengeschichte an den Theologischen Kursen für Laien und ist seit 2002 Rektor der interdiözesanen ´Vereinigung Theologischer Kurse für katholische Laien und Katholischer Glaubenskurs´. \x0D\x0AAlbert Gasser wurde 2009 mit dem Preis des Religiösen Buches ausgezeichnet.

Produktinformationen

Titel: Kleine Kirchengeschichten
Untertitel: Essays
Autor:
EAN: 9783290200459
ISBN: 978-3-290-20045-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Theologischer Verlag Ag
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 200
Gewicht: 240g
Größe: H204mm x B128mm x T14mm
Veröffentlichung: 01.02.2008
Jahr: 2008
Auflage: 1. Aufl. 02.2008
Land: CH

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel