Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Real-Encyclopädie der Gesammten Heilkunde, Vol. 7

  • Kartonierter Einband
  • 718 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Excerpt from Real-Encyclopädie der Gesammten Heilkunde, Vol. 7: Medicinisch-Chirurgisches Handwörterbuch für Praktische Ärzte; Hy... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Real-Encyclopädie der Gesammten Heilkunde, Vol. 7: Medicinisch-Chirurgisches Handwörterbuch für Praktische Ärzte; Hypochondrie-Kyphose

Die Hypochondrie, die auch ganz allgemein blos als Passio hypooizon d7*7°aca bezeichnet worden ist, ist somit hauptsächlich als der Ausdruck eines Hirnleidens und als solches wieder in erster Reihe eines Leidens des psychischen Organes, also als eine Neurose desselben, eine Psychose, zu betrachten.

Schon sauvages und cullen im vorigen, sodann pinel, georget, esquirol, falret d. Ae., griesinger, wunderlich in unserem Jahrhundert: haben das behauptet und darzuthun gewusst; nichtsdestoweniger giebt es doch noch immer Vertreter der Ansieht, dass die Hypochondrie mit den Psychosen ohne Weiteres nichts zu thun habe, weil die bei weitem meisten Hypochondristen, wenn auch in vielen Irrthümern befangen und zu schiefen Urtheilen geneigt, doch nichts weniger als verrückt seien. Der Grund davon liegt in der verschiedenen Auffassung, welche in Bezug auf den Begriff "psychose, d. I. Psychische Störung, Seelen oder Geistesstörung herrscht. Die einen fassen ihn weiter, die anderen enger. Bei jenen ist jede stärkere oder auch blos au 'dlligere Abweichung von den gewöhnlichen Erscheinungen des Seelenlebens schon Zeichen einer Psychose; bei diesen ist eine Psychose erst vorhanden, wenn alle Ordnung im Seelenleben so gut als zerstört ist, der Mensch aufgehört hat, sich überhaupt noch in den Schranken und Bahnen bewegen zu können, welche sich die menschliche Gesell schaft gezogen hat, um als solche bestehen und sich entwickeln zu können. Wir unsererseits, die seelischen Thätigkeiten aller Organismen blos als den Aus uss der Kräfte ansehend, welche auch in der übrigen Welt herrschen, müssen, zumal mit Rücksicht auf das Gesetz von der Erhaltung der Kraft und den Abänderungen, welche diese scheinbar erleidet je nach den Mitteln, mit welchen sie, so zu sagen, zu arbeiten hat, wir müssen in allen, auch nur einigermas°sen auffälligen Ah weichungen von den Erscheinungen des täglichen Lebens etwas Anomales und.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Real-Encyclopädie der Gesammten Heilkunde, Vol. 7
Untertitel: Medicinisch-Chirurgisches Handwörterbuch für Praktische Ärzte; Hypochondrie-Kyphose (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780282637866
ISBN: 978-0-282-63786-6
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 718
Gewicht: 946g
Größe: H229mm x B152mm x T38mm
Jahr: 2017

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen