Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Ethische Seite der Nationalökonomischen Lehre vom Werthe (Classic Reprint)

  • Kartonierter Einband
  • 42 Seiten
Excerpt from Die Ethische Seite der Nationalökonomischen Lehre vom WertheMit diesen allgemeinen Bemerkungen wurden Wir jedoch, au... Weiterlesen
20%
13.90 CHF 11.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Ethische Seite der Nationalökonomischen Lehre vom Werthe

Mit diesen allgemeinen Bemerkungen wurden Wir jedoch, auch wenn wir sie weiter ausführen würden, den ethischen Disciplinen im engeren Sinn die Aner kennung der ethischen Dignität der Nationalökonomie nicht abzuringen vermögen, so nahe es ihnen liegen sollte, sich der. Betrachtung zu erschliessen, dass der unpractische Supranaturalismus ihrer ausschliessenden ethischen Prätension einem überpractischen Hypermaterialismus in der modernen Nationalökonomie und im volkswirthschaftlichen Leben selbst Vorschub leistet. ,auf mehr Erfolg nach dieser Seite möchte die noch jugendliche Wissenschaft vom volkswirthschaftlichen Leben dann rechnen dürfen, wenn es ihr gelingt,_nachzuwe1sen, dass eine rich tige Bestimmung der Grundlehren der Nationalökonomie selbst von einer wahr haft ethischen Betrachtungsweme des Wirthschaftslebens bedingt ist. Diesen Nachweis haben wir an einer anderen Stelle 1) versucht und dort uns bemüht, zu zeigen, wie eine Reihe der schwierigsten Prinzipienfragen, z. B über die Güter quéllen (natur, Kapital, Arbeit), über Gruridrente, Kapitalrente u. S. W. Bis zu den Grundfragen der Steuerlehre von einer ethischen Auffassung der Wirthschafts wissenschaft bedingt sei. Wir müssen dahin gestellt sein lassen, in wie weit-wir damit bei Fachgenossen auf Widerspruch stossen, welcher sicherlich nicht aus bleiben und zunächst sehr stark sich geltend machen wird. Für den'a'n dieser Stelle in gleicher Richtung weiter zu führenden Nachweis möchte es geeignet sein, den ethischen Charakter des gesellschaftlichen Wirthschaftslebens und. Die Bedeutung des ethischen Standpunktes in der Nationalökonomie an der Lehre vom Werthe zu er probei1. Fachgenossen werden uns ebenso wenig bestreiten, dass die Werthlehre\ als eine Grundlehre, man darf vielleicht sagen als die Grundlehre der National ökonomie zu betrachten ist, als dass Sie Wissenschaftlich als noch nicht abgeschlossen angesehen werden darf. Die folgenden Erörterungen verfolgen desshalb zugleich den Zweck, eine Grundfrage der Nationalökonomie erneut und von einem durch greifenden Standpunkt aus in Anregung zu bringen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Ethische Seite der Nationalökonomischen Lehre vom Werthe (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780428453268
ISBN: 978-0-428-45326-8
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 42
Gewicht: 72g
Größe: H229mm x B152mm x T2mm
Jahr: 2018