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Ressourcenförderung im Berufswahlunterricht

  • Kartonierter Einband
  • 212 Seiten
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Im Übergangsprozess von der Schule in die berufliche Ausbildung erfahren minderqualifizierte Jugendliche folgenschwere Benachteili... Weiterlesen
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Beschreibung

Im Übergangsprozess von der Schule in die berufliche Ausbildung erfahren minderqualifizierte Jugendliche folgenschwere Benachteiligungen. Sie sind in einem sozioökonomischen System globaler Märkte und funktionaler Qualifikationszuschreibungen von virulenten Problemen ganz besonders betroffen. Daraus hervorgehend ist die Wirkanalyse einer präventiven Interventionsstudie dargestellt, die unter der Zielsetzung steht, psychische Transformationsprozesse von Heranwachsenden im Berufswahlunterricht förderorientiert zu unterstützen. Die Ergebnisse können bereits bestehende Förderangebote unter dem Aspekt der Ressourcenförderung substantiell erweitern. Ebenfalls können die Befunde im Zusammenhang mit der Frage nach einer gelungenen Resilienzentwicklung besprochen werden.

Im Übergangsprozess von der Schule in die berufliche Ausbildung erfahren Jugendliche aus Schultypen mit Grundanforderungen folgenschwere Benachteiligungen. Sie sind in einem ökonomischen System globalisierter Märkte, worin formale Bildungsqualifikationen zusehends stärker berufliche Zugangswege regeln, mit gravierenden Hindernissen konfrontiert. Ihre berufsbezogenen Ausbildungs- und Entwicklungsbedürfnisse werden oft nicht angemessen wahrgenommen, und sie erfahren in ersten Kontakten mit der Berufswelt meist nur Rückweisung und Ablehnung. Wenn Heranwachsende keine Berufsausbildung absolvieren können, destabilisieren sich nicht nur ihre Selbstgestaltungs- und Identitätsprozesse, sondern sie sind zusätzlich gefährdet, sozial abgekoppelt zu werden. Hier wird diese Situation aus verschiedenen Perspektiven problematisiert. Daraus hervorgehend ist die Wirkanalyse einer präventiven Interventionsstudie dargestellt, die unter der Zielsetzung steht, psychische Ressourcen von Heranwachsenden im Berufswahlunterricht förderorientiert zu unterstützen und Handlungskompetenzen aufzubauen. Die Ergebnisse können bereits bestehende Förderangebote unter dem Aspekt der Ressourcenstärkung substantiell erweitern und sind konzeptionell im Rahmen einer förderorientierten Resilienzentwicklung zu diskutieren.

Autorentext

Albert Düggeli, geb. 1967, Dr. phil., studierte an der Universität Freiburg/CH Pädagogik und Pädagogische Psychologie. Nach diversen Anstellungen in universitären Forschungsprojekten sowie Lehrtätigkeiten auf verschiedenen Schulstufen leitet er jetzt die Professur für Entwicklungspsychologie und Pädagogik des Jugendalters an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz in Basel.

Produktinformationen

Titel: Ressourcenförderung im Berufswahlunterricht
Untertitel: Interventionsstudie mit Lernenden der Sekundarstufe INiveau Grundanforderungen
Autor:
EAN: 9783830921417
ISBN: 978-3-8309-2141-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Waxmann Verlag GmbH
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 212
Gewicht: 260g
Größe: H212mm x B151mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.08.2009
Jahr: 2009

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