Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Laienkommunikation

  • Kartonierter Einband
  • 440 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Laie und Experte, Patient und Arzt sind durch eine Sprach- und Wissenskluft voneinander getrennt. Die Perspektiven auf dieselbe Sa... Weiterlesen
20%
116.00 CHF 92.80
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Laie und Experte, Patient und Arzt sind durch eine Sprach- und Wissenskluft voneinander getrennt. Die Perspektiven auf dieselbe Sache sind ebenso verschieden wie die zugehörige Sprache. Obwohl sie einander oft nicht verstehen, müssen Arzt und Patient zusammenarbeiten. In der Aufklärung vor Operationen stellen sich der Verständigung dazu noch situative Faktoren in den Weg. Kann in dieser Situation die Verständigung durch eine unterstützende Textsorte verbessert werden? Um dies zu klären, werden in der vorliegenden Untersuchung die Wirkungen der Textsorte 'Aufklärungsbogen' untersucht. Die Ergebnisse: geringer Wissenszuwachs trotz guter Verständlichkeit; keine Überwindung der fachexternen Wissenskluft, aber beruhigende Wirkung.

Autorentext

Der Autor: Albert Busch wurde 1961 in Viersen geboren. Von 1977 bis 1980 absolvierte er eine Facharbeiterausbildung zum Dreher und studierte von 1986 bis 1993 Germanistik, Neuere Geschichte und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Promotion 1993.



Inhalt

Aus dem Inhalt: Präoperative Aufklärung: aus der Sicht des Patienten / aus der Sicht des Arztes - Funktionsmerkmale der Textsorte 'Aufklärungsbogen in der Stufenaufklärung nach Weißauer' - Wissensdifferenzen, sozial-emotionale Spezifik und Ausdrucksvariation.

Produktinformationen

Titel: Laienkommunikation
Untertitel: Vertikalitätsuntersuchungen zu medizinischen Experten-Laien-Kommunikationen
Autor:
EAN: 9783631465639
ISBN: 978-3-631-46563-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Deutschsprachige Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 440
Gewicht: 585g
Größe: H211mm x B151mm x T28mm
Jahr: 1994
Auflage: Neuausg.