Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Quellen und Quecksilber

  • Kartonierter Einband
  • 428 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Leseprobe
Albert-Justin Burgardt wurde 1932 in Frankreich an der saarländischen Grenze geboren. Sein Vater war Bergmann und emigrierte... Weiterlesen
20%
38.90 CHF 31.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 6 Werktagen.

Beschreibung

Autorentext

Albert-Justin Burgardt wurde 1932 in Frankreich an der saarländischen Grenze geboren. Sein Vater war Bergmann und emigrierter Saarländer. Mutter war Deutsche von 1901-1918. So wurde in der Familie immer nur der deutsch-saarländische Dialekt gesprochen. Der junge Albert war also französisch bis 1940, deutsch bis 1945, und anschließend wieder französisch! Er musste sich erneut anpassen, ging zur Schule und landete für vier Jahre im Lehrerseminar. Da fühlte er sich wie ein Dschungelpapagei in einem Käfig! Nach mehreren Jahren als Volksschullehrer und anschließenden Universitätsstudien war er als Studienrat an verschiedenen Gymnasien tätig. Erste Ehe, erster Kurzschluss! Trennung nach drei Wochen (!) und Scheidung. Zweite Ehe hielt zehn Jahre, und dann zweiter Kurzschluss durch Ehebruch seitens der Frau. Radikale Veränderung der Lebensweise. Eine cherubinische Wanderung fand ihren Anfang. Sie währte ein Jahr, langsam, hindernisreich, aber immer bestimmter, bis zur Kanadareise, wo diese Wanderzeit ihren Abschluss fand. Das Buch umfasst diese Wanderzeit. Nach dieser Reise war der Weg klar: Wechsel des Wohnorts und Scheidung. Die Kinder wurden ihm zugesprochen, und er dann auch seiner väterlichen Aufgabe gerecht, zum Wohlgeraten der beiden Töchter!



Klappentext

Einzelschicksale werden zu Mehrschicksalen, zu Menschentypen, und diese zum Spiegelbild von Quellen und Quecksilber, des Erhebenden und Herabziehenden, von universalen Wirklichkeiten. Das Ganze steht in einem Wechsel von Dunkel und Hell, von Nebel und Licht, von sichtbaren und unsichtbaren Erlebnissen, und dies in einer Gedankenwelt und einem Bestreben nach Oben und Ethik.

Produktinformationen

Titel: Quellen und Quecksilber
Untertitel: hervorgehend aus den Tagebüchern des Jonathan Forest
Autor:
EAN: 9783837217339
ISBN: 978-3-8372-1733-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Fouque Literaturverlag
Genre: Romane & Erzählungen
Anzahl Seiten: 428
Gewicht: 593g
Größe: H208mm x B149mm x T35mm
Jahr: 2016

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel