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Der Einfluss von Innovationen auf den Erfolg des Modeunternehmens "Zara"

  • Kartonierter Einband
  • 60 Seiten
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,3, Europa-Universität Vi... Weiterlesen
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Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 2,3, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Die zunehmende Globalisierung und der damit steigende Wettbewerb auf nahezu allen Märkten haben mehrere Auswirkungen zur Folge. Eine davon ist die Tatsache, dass durch die Vergrößerung der Märkte die Möglichkeiten, den Profit zu maximieren, erhöht werden. Simultan jedoch muss anerkannt werden, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Marktversagen ebenfalls ansteigt. Die Gefahren, welche den Unternehmen ausgesetzt sein könnten, wachsen also ebenfalls an. Insbesondere für die Global Player jener Märkte ist die Verfolgung einer auf die Umwelt angepassten Strategie von essentieller Bedeutung. Als Grundbestandteil dessen befinden sich die Unternehmen nun in der Situation, sich entweder für eine Kostensenkung zu entscheiden und oder den Preis zu erhöhen. Dabei sei angemerkt, dass sich durch die Erhöhung des Preises, die Preiselastizität der Nachfrage dermaßen verändert, dass auch die Wahrscheinlichkeit des Kundenabgangs zunimmt. Die meisten Unternehmen werden sich folglich für eine Kostensenkung entscheiden. Wie jedoch ist dies zu bewerkstelligen, ohne dabei die Qualität des Produktes bzw. der Dienstleistung einzuschränken? Die Fachliteratur gibt dabei überwiegend die gleichen Ratschläge. Unternehmen werden mit Begriffen wie Outsourcing oder Offshoring konfrontiert. Besonders Branchen, welche arbeitsintensive Produktionen als kennzeichnendes Merkmal führen, sind als die betroffenen Stellen innerhalb der Industrienationen zu kennzeichnen. Die arbeitsintensiven Produktionen überwiegend großer Firmen werden dabei in Entwicklungs- und Schwellenländer verschoben. Als eines der vielen Beispiele für eine solche Industrie kann hier die Bekleidungsindustrie aufgeführt werden. Insbesondere in dieser Industrie ist es aufgrund des steigenden Preiswettbewerbs zu einer Verschiebung der Produktion ins Ausland gekommen. Zur Überprüfung der Wirkung dieser Aussage genügt ein kurzer Blick auf die Etiketten fast aller Bekleidungsstücke. Beispiele wie "Made in China", "Made in India" oder "Made in Turkey" sind längst zu einem festen Bestandteil dieser Entwicklung geworden. Weltbekannte Unternehmen wie H&M, The GAP oder aber auch die Luxusmarke Desquared haben längst die Zeichen der Zeit erkannt und produzieren im verhältnismäßig günstigerem Ausland.

Produktinformationen

Titel: Der Einfluss von Innovationen auf den Erfolg des Modeunternehmens "Zara"
Autor:
EAN: 9783640695171
ISBN: 978-3-640-69517-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GRIN Publishing
Genre: Volkswirtschaft
Anzahl Seiten: 60
Gewicht: 100g
Größe: H212mm x B147mm x T10mm
Jahr: 2010
Auflage: 1. Auflage.

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