Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Akustische Gitarren

  • Kartonierter Einband
  • 432 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der Guide für akustische Gitarren Ohne die akustische Gitarre ist die heutige musikalische Landschaft nicht vorstellbar. Kaum ein ... Weiterlesen
20%
36.90 CHF 29.50
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Guide für akustische Gitarren Ohne die akustische Gitarre ist die heutige musikalische Landschaft nicht vorstellbar. Kaum ein anderes Instrument bietet solch eine Formen- und Klangvielfalt. Diese neue, umfassende Handbuch ist ein unentbehrlicher Guide für alle, die sich von der Faszination dieses Instruments angesprochen fühlen. Es befasst sich mit allen Arten von akustische Gitarren, vorrangig jedoch mit Steelstrings, Archtops und Klassikgitarren. Von der Kopfplatte, dem Hals bis hin zum Korpus beschreibt und erklärt es die Funktion und Entwicklung jedes Bauteils.

Wie unterscheidet man eine gute von einer minderwertigen Gitarre? Welchen Anteil am Sound haben die verwendeten Hölzer, welchen die Bauweise? Wie lässt sich eine akustische Gitarre so verstärken, dass ihr Sound naturgetreu übertragen wird? Und wieviel Geld muss ein Einsteiger, Fortgeschrittener oder Profi ausgeben, um ein wertiges Instrument zu erhalten, das auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist? Diese und viele andere Fragen will dieses Handbuch beantworten. Es befasst sich mit allen Arten von akustischen Gitarren, vorrangig jedoch mit Steelstrings, Archtops und Klassikgitarren. Von der Kopfplatte, dem Hals und dem Griffbrett bis hin zum Korpus erklären die Autoren im einzelnen die Funktion und technische Entwicklung jedes Bestandteils. Dazu gehören auch die Bespielbarkeit und die verschiedenen Beleistungsmuster, die sowohl die Stabilität als auch das Schwingungsvermögen einer Decke bestimmen. Als nächstes werden die Hardware und Elektronik moderner akustischer Gitarren beschrieben. Wichtige Tipps für den Kauf von gebrauchten Instrumenten, die Vorzüge, aber auch die Gefahren von Angeboten im Internet und ein fachkundiger und visionärer Ausblick auf zukünftige Entwicklungen bieten Ihnen weiterführende Hilfen. Profi-Tipps zur Pflege und Wartung sowie ein Guide zur Reparatur kleiner und größerer Schäden unterstreichen den praktischen Aspekt dieses Handbuches. Eine Farbsektion beinhaltet richtungsweisende Instrumente. Ohne die akustische Gitarre ist die heutige musikalische Landschaft nicht vorstellbar. Von den Anfängen in der klassischen Musik, über den Jazz und Swing bis hin zu Rock, Pop, Country, Latin und Folk hat ihre einzigartige Vielseitigkeit sie zu einem Bindeglied zwischen den musikalischen Stilen gemacht. Dieses umfassende Handbuch ist ein unentbehrlicher Guide für alle, die sich die Faszination dieses Instruments ergründen wollen.

Autorentext
Teja Gerken ist einer der führenden Experten für akustische Gitarren. Während seines Studiums lernte er den Gitarrenbau in Paracho, Mexiko. Danach war er Manager eines Gitarrenshops in Nord-Kalifornien. Seit 1997 arbeitet er als Redakteur für ein amerikanisches Fachmagazin. Teja tritt regelmäßig in Amerika und Deutschland auf und hat u.a. mit John Renbourn und Peter Finger gespielt Frank Ford ist als professioneller Gitarrenbaumeister tätig und betreibt zusammen mit Richard Johnston das Musikgeschäft Gryphon Stringed Instruments. Er ist ein ausgewiesener Experte für Gitarrenreparaturen, schreibt für verschiedene Fachpublikationen und betreibt nebenbei eine anerkannte Website. Michael Simmons spielte als Teenager in einer Punk Band seine erste elektrische Gitarre, bevor er von einem begeisterten Django Reinhardt-Fan zur akustischen Gitarre "bekehrt" wurde. Über 15 Jahre arbeitete er für 'Gryphon Stringed Instruments' in Palo Alto, wo er viel über Geschichte und Bau von Gitarren, Mandolinen und Banjos lernte. Heute Mitherausgeber des Magazin Ukulele Occasional und regelmäßige Veröffentlichungen u. a. für die Zeitschriften Acoustic Guitar, Guitarmaker und das Fiddler Magazine.

Leseprobe
Dem geschulten Auge gibt die Kopfplatte einer akustischen Gitarre eine Vielzahl an Informationen preis. Ein markanter Umriss kann auf den Hersteller hinweisen, eine spezielle Linienführung zeigt an, wann das Instrument gefertigt wurde, und ihr gesamtes Styling lässt den Eingeweihten erahnen, für welchen Musikstil die Gitarre gedacht ist. Die Kopfplatte wird im Deutschen auch Wirbelkasten, Wirbelbrett oder einfach nur Kopf genannt. Im Englischen und Amerikanischen heißt sie Headstock oder Peghead. Das Wort Peg, also Wirbel, knüpft an eine Zeit an, als die Saiten mit Hilfe von Wirbeln aus Knochen, Elfenbein oder Holz statt mit Metallmechaniken befestigt wurden, so wie das heute fast ausnahmslos der Fall ist. Im angelsächsischen Sprachraum werden die Begriffe Headstock und Peghead fast gleichwertig benutzt, doch für Gitarren mit mechanischen Stimmapparaturen ist eher Headstock korrekt, während manche ältere Instrumente und Flamenco-Gitarren noch mit Wirbeln aus Holz bestückt sind, und deren Kopfplatte mit Peghead treffender beschrieben wird. Im Deutschen hat sich der Terminus Kopfplatte für moderne Gitarren eingebürgert. 1.1 Form Kopfplatten gibt es in einer schier endlosen Vielzahl an Formen, darunter die einfachen Rechtecke einer Martin, die fantasievollen Art-Deco-Designs von D'Angelico und die subtilen Kurven einer Antonio de Torres. Die Vielfalt entstammt einerseits einem ästhetischen Anliegen - Gitarrenbauer und Hersteller sind darauf bedacht, dass ihre Instrumente dem Kunden in einem reichlich bestückten Markt ins Auge fallen und im Gedächtnis bleiben - andererseits müssen aber selbst die abenteuerlichsten Kreationen funktionalen Ansprüchen genügen.

Produktinformationen

Titel: Akustische Gitarren
Untertitel: Alles über Konstruktion und Historie
Editor:
Schöpfer:
EAN: 9783910098244
ISBN: 978-3-910098-24-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: GC Carstensen Verlag
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 432
Gewicht: 706g
Größe: H211mm x B148mm x T27mm
Jahr: 2003

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel