Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aktuelle Ophthalmologie

  • Kartonierter Einband
  • 380 Seiten
Mit Beiträgen zahlreicher FachwissenschaftlerDer Almanach für die Augenheilkunde 1973 fand überall wohlwollende Aufnahme und war i... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Mit Beiträgen zahlreicher Fachwissenschaftler

Der Almanach für die Augenheilkunde 1973 fand überall wohlwollende Aufnahme und war innerhalb eines Jahres weitgehend vergriffen. Das veranlaßte Herausgeber und Verlag bereits 3 Jahre später den nächsten, jetzt 5. Band dieser Reihe erscheinen zu lassen. Da auch dieser Fachalmanach für die Augenheilkunde 1976 vor allem den in der Praxis tätigen Augenarzt über den neu esten Stand auf besonders aktuellen oder speziellen Gebieten der Augenheilkunde informieren soll, wurde für ihn erstmals der übertitel "Aktuelle Ophthalmologie" gewählt. Wiederum ist es gelungen, für die vorliegenden 13 Abhandlungen promi nente und besonders kompetente Autoren zu gewinnen. Ihre Darstellun gen vermitteln einen dunn besondere Kenntnis der Materie abgerundeten überblick und geben dabei vielfach auch eigene Ansichten und Auffassun gen wieder, die auf großer persönlicher Erfahrung basieren. Teils um fangreiche Literaturhinweise ermöglichen dem näher Interessierten einen schnellen Zugang zu weiterem einschlägigem Schrifttum. Auch diesen Band beschließt eine vom Herausgeber zusammengestellte Fragensammlung, die dem engagierten Leser die Möglichkeit zur Selbstkontrolle neu erworbe nen Wissens oder erweiterter Kenntnisse gibt und den wesentlichen Inhalt der einzelnen Abhandlungen noch einmal zusammenfaßt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, allen Autoren, die durch ihre bereit willige Mitwirkung das Erscheinen des Fachalmanachs für die Augenheil kunde 1976 ermöglicht haben, auch an dieser Stelle für ihre Mühe noch einmal sehr herzlich zu danken.

Klappentext

Der Almanach für die Augenheilkunde 1973 fand überall wohlwollende Aufnahme und war innerhalb eines Jahres weitgehend vergriffen. Das veranlaßte Herausgeber und Verlag bereits 3 Jahre später den nächsten, jetzt 5. Band dieser Reihe erscheinen zu lassen. Da auch dieser Fachalmanach für die Augenheilkunde 1976 vor allem den in der Praxis tätigen Augenarzt über den neu esten Stand auf besonders aktuellen oder speziellen Gebieten der Augenheilkunde informieren soll, wurde für ihn erstmals der übertitel "Aktuelle Ophthalmologie" gewählt. Wiederum ist es gelungen, für die vorliegenden 13 Abhandlungen promi­ nente und besonders kompetente Autoren zu gewinnen. Ihre Darstellun­ gen vermitteln einen dunn besondere Kenntnis der Materie abgerundeten überblick und geben dabei vielfach auch eigene Ansichten und Auffassun­ gen wieder, die auf großer persönlicher Erfahrung basieren. Teils um­ fangreiche Literaturhinweise ermöglichen dem näher Interessierten einen schnellen Zugang zu weiterem einschlägigem Schrifttum. Auch diesen Band beschließt eine vom Herausgeber zusammengestellte Fragensammlung, die dem engagierten Leser die Möglichkeit zur Selbstkontrolle neu erworbe­ nen Wissens oder erweiterter Kenntnisse gibt und den wesentlichen Inhalt der einzelnen Abhandlungen noch einmal zusammenfaßt. Es ist mir ein persönliches Anliegen, allen Autoren, die durch ihre bereit­ willige Mitwirkung das Erscheinen des Fachalmanachs für die Augenheil­ kunde 1976 ermöglicht haben, auch an dieser Stelle für ihre Mühe noch einmal sehr herzlich zu danken.



Inhalt

Praktische und theoretische Fragen der Keratoplastik.- Uveitis; Diagnostik und Therapie.- Katarakt-Chirurgie.- Fortschritte auf dem Gebiet der experimentellen Kataraktforschung; Ihre Bedeutung für die praktische Augenheilkunde.- Transpupillare Vitrektomie.- Elektrophysiologische Untersuchungsmethoden der Netzhaut und ihre praktisch-klinische Bedeutung.- Kryopexie in der Netzhaut-Chirurgie.- Tumoren der Sella und ihrer Umgebung; Klinik, Diagnose und Differentialdiagnose.- Glaukom.- Die angeborenen Fehlinnervationen; Analyse, Diagnose und chirurgische Behandlung.- Die Bedeutung der Ultraschall-Diagnostik in der Augenheilkunde.- Strahlentherapie in der Ophthalmologie.- Filariosen des Auges.- Fragenkatalog.- Anschriften der Autoren.

Produktinformationen

Titel: Aktuelle Ophthalmologie
Untertitel: Fachalmanach für die Augenheilkunde 1976
Editor:
EAN: 9783642855177
ISBN: 978-3-642-85517-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 380
Gewicht: 573g
Größe: H235mm x B155mm x T20mm
Jahr: 2012
Auflage: Softcover reprint of the original 1st ed. 1976
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen