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AKSB Jahrbuch 2010/2011. Position beziehen im 21. Jahrhundert

  • Kartonierter Einband
  • 208 Seiten
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Leseprobe
Die klassischen Prinzipien der christlichen Sozialethik haben nach wie vor richtungsweisende Kraft und argumentatives Potenzial. Z... Weiterlesen
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Beschreibung

Die klassischen Prinzipien der christlichen Sozialethik haben nach wie vor richtungsweisende Kraft und argumentatives Potenzial. Zu diesem Ergebnis kommt die AKSB am Ende ihrer Leitbilddiskussion zur katholisch-sozial orientierten politischen Bildung. Mit dem vorliegenden Jahrbuch dokumentiert sie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit ihrer grundsätzlichen Position im Gesamtanliegen politischer Bildung. Das Buch bietet in einzigartiger Weise eine Orientierungshilfe für alle, die sich in der politischen Bildungsarbeit den thematischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts stellen und Position beziehen wollen. Weitere Themen des Jahrbuchs sind: Partizipation, Wahlen, Kooperation mit Schule, Erinnerungsarbeit

Autorentext

Michael Götz, Jg. 1973, M. A., Studium der Deutschen Philologie (Schwerpunkt Medien- und Kommunikationswissenschaft) und der Politischen Wissen-schaft an der Universität Mannheim, Projektreferent in der Akademie für politische und soziale Bildung der Diözese Mainz "Haus am Maiberg". Hermann-Josef Große Kracht, Dr. phil., Jg. 1962, Studium der Kath. Theologie, Phi-losophie, Soziologie, Erziehungswissenschaften und Geschichte in Frank-furt/M., Brasilien und Münster, Assistent am Institut für Christliche Sozial-wissenschaften der Universität Münster. Alexander Filipovic, Dr. theol., Jg. 1975, Studium der Kath. Theologie, Kommuni-kationswissenschaft und Germanistik an der Otto-Friedrich Universität Bamberg, Akademischer Rat mit der Funktion eines wissenschaftlichen Mit-arbeiters am Institut für Christliche Sozialwissenschaften an der Universität Münster. Doris Katheder, Dr. paed., Jg. 1958, Studium der Germanistik, Geschichte, Soziolo-gie und Medienpädagogik in München und Freiburg, Bildungsreferentin an der Akademie C.-Pirckheimer-Haus, Nürnberg, dort Leitung des Schwer-punktes historisch-politische Bildung und des Erinnerungsforums DIDA-NAT. Ulrike Leikhof, M. A., Jg. 1975, Studium der Erziehungswissenschaft, Soziologie und Philosophie in Rostock, Referentin für politische Bildung und Grundsatzfragen in der AKSB-Geschäftsstelle, Bonn. Peter Massing, Dr. phil., Jg. 1946, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Psychologie, Geschichte und Publizistik in Mainz und Hamburg, Professor für Sozialkunde und Didaktik der Politik am Fachbereich Politik- und Sozialwissenschaften der Freien Universität Berlin. Roland Roth, Dr. phil., Jg. 1949, Studium der Gesellschaftswissenschaften in Frank-furt/M und Marburg, Professor für Politikwissenschaft am Fachbereich Sozial- und Gesundheitswesen der Hochschule Magdeburg-Stendal (FH) Matthias Weiß, Jg. 1969, Studium der Geschichte, Soziologie und Germanistik in Regensburg, Bochum und an der Vanderbilt-University (USA), Bildungsre-ferent an der Akademie C.-Pirckheimer-Haus, Nürnberg, im Schwerpunkt DIDANAT. Udo Vorholt, Dr. phil., Jg. 1957, Studium der Erziehungswissenschaft, Erwachse-nenbildung, Soziologie und Politikwissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Ruhr und den Universitäten Dortmund und Bochum, Professor für Politikwissenschaft in der Fakultät Humanwissenschaften und Theologie der TU Dortmund. Joachim Wiemeyer, Dr. rer. pol., Lic. theol., Jg. 1954, Studium der Volkswirtschafts-lehre und Katholischen Theologie in Münster, Professor für Christliche Ge-sellschaftslehre an der Ruhr-Universität Bochum. Günter Wilhelms, Dr., Jg. 1958, Studium der Theologie, Psychologie und Soziologie in Paderborn, Würzburg und Eichstätt, Professor für Christliche Gesell-schaftslehre an der Theologischen Fakultät Paderborn. Marica Zelenika, Jg. 1979, Studium der Sozialpädagogik in Nürnberg, bis 2010 Ju-gendbildungsreferentin im Franziskanischen Bildungswerk e.V. in Großkrotzenburg



Inhalt

Im Blick Hermann-Josef Große Kracht Katholische Sozialprinzipien in der Krise? Eine Warnung vor voreiligen Verabschiedungen Alexander Filipovic Das Personalitätsprinzip: Zum Zusammenhang von Anthropologie und christlicher Sozialethik Günter Wilhelms Subsidiarität Joachim Wiemeyer Die Bedeutung außerschulischer politischer Bildung in der Christlichen Sozialethik Peter Massing Gesellschaftliche Relevanz der "Konvention" aus Sicht der Politikdidaktik Im Gespräch Udo Vorholt Wertgrundlagen politischer Bildung im 21. Jahrhundert Roland Roth Partizipation. Begriffe, Formen, Bedeutung Unter der Lupe Doris Katheder und Matthias Weiß Von der Erinnerungsarbeit zur Erinnerungskompetenz. DIDANAT als Bildungsangebot und Forum der Erinnerung in Nürnberg Marica Zelenika "Wer die Wahl hat ..." Jugendseminar zur Bundestagswahl in Berlin Michael Götz Bildung ist mehr als Schule. Erfahrungen aus dem Spannungsfeld der Kooperation schulischer und außerschulischer Politischer Bildung Ulrike Leikhof Katholisch-sozial orientierte politische Bildung. Entwicklungen in den Jahren 2009 und 2010 AKSB 2009/201

Produktinformationen

Titel: AKSB Jahrbuch 2010/2011. Position beziehen im 21. Jahrhundert
Untertitel: AKSB-Jahrbuch zur katholisch-sozial orientierten politischen Bildung
EAN: 9783899746105
ISBN: 978-3-89974-610-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Wochenschau Verlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 208
Gewicht: 284g
Größe: H213mm x B150mm x T15mm
Veröffentlichung: 01.01.2011
Jahr: 2011

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