Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Archiv für Österreichische Geschichte, 1899, Vol. 86 (Classic Reprint)

  • Kartonierter Einband
  • 720 Seiten
Excerpt from Archiv für Österreichische Geschichte, 1899, Vol. 86Auf die Anbahnung eines innigen Verkehres zwischen Ungarn und de... Weiterlesen
20%
42.50 CHF 34.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Archiv für Österreichische Geschichte, 1899, Vol. 86

Auf die Anbahnung eines innigen Verkehres zwischen Ungarn und den Erblanden lenkte die Kaiserin wiederholt die Aufmerksamkeit der Handelsbehörde. Wien und Linz waren noch in dem ersten Viertel des 18. Jahrhunderts von ungari schen Kau euten stark besucht. Seit 1726, nachdem in den Zolltarifen für Nieder und Oberösterreich, Zollerhöhungen' und unerträgliche Aufschläge' eingetreten waren, wandten sich die Ungarn nach Brünn, aber auch ,dort wurden sie durch Auf schläge vertrieben'. In Folge des 1728 erlassenen Einfuhr verbotes wollener Waaren, welche die Linzer Fabrik in der erforderlichen Menge und zu mässigen Preisen nicht liefern konnte, wurden Breslau und Leipzig von den Ungarn mit Vor liebe besucht, wodurch die Erbländer mit jährlichen 3 Millionen entkräftet wurden'. Der Wiener Handelsstand machte in einer Bittschrift darauf aufmerksam, mit der Bemerkung, dass man den ungarischen Kau euten keineswegs zumuthen könne, die erforderlichen Waren in den Erblanden mit Schaden ahzu nehmen, se bleibe kein anderer Ausweg übrig, als jene Freiheit des Handels wieder herzustellen, wie sie bis 1726 bestand, da bis dahin Ungarn und Siebenbürgen und alle angrenzenden Länder in erster Linie von Wien aus versorgt wurden. Gegen wärtig werde das Asrar verkürzt, die Einschwärzung der Waren vermehrt'. Die Wiederherstellung des Zolltarifes vom Jahre 1673 wurde empfohlen.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Archiv für Österreichische Geschichte, 1899, Vol. 86 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780259246947
ISBN: 978-0-259-24694-7
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 720
Gewicht: 948g
Größe: H229mm x B152mm x T38mm
Jahr: 2017
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen