Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Bestimmung des lernenden Menschen auf dem Wege der Reflexion über den Lernstil

  • Kartonierter Einband
  • 351 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Das Ziel dieser Untersuchung ist die Bestimmung des lernenden Menschen auf dem Wege der Reflexion über den Lernstil. Die Autorin f... Weiterlesen
20%
105.00 CHF 84.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Das Ziel dieser Untersuchung ist die Bestimmung des lernenden Menschen auf dem Wege der Reflexion über den Lernstil. Die Autorin fragt nach dem Lernstil als erziehungswissenschaftlichem und philosophischem Konstrukt. Sie analysiert Lernstilforschung in der kognitiven Psychologie, in Russland in der Schule der Stile der Tätigkeit und in Estland im Kontext der Jugendforschung. Die weiterführenden Fragen für die Neukonzeptualisierung des Konstrukts werden im Geiste der Postmoderne gestellt. Als Ergebnis der Reflexion wird Lernstil als Struktur der Individuation des tätigen Menschen aufgefasst. Der lernende Mensch ist als "in der Liminalität sich selbst begegnende" unermessliche Selbst-Welt zu verstehen.

Autorentext
Die Autorin: Airi Liimets, Assistenzprofessorin für Erziehungsphilosophie, ist Leiterin des Instituts für Schulmusik an der Musikakademie Estlands. Sie studierte Estnische Philologie und Volksmusik an der Universität Tartu und Klavier an der Eller-Musikschule Tartu. Danach folgte ein Aspiranturstudium in Erziehungswissenschaft in Tartu und ein Doktorstudium in Erziehungswissenschaft und Philosophie in Heidelberg. Die Promotion erfolgte 2004 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Airi Liimets ist Autorin von ca. 120 Veröffentlichungen zur Erziehungsphilosophie, Jugendforschung, Lernpsychologie, Musikpädagogik und Volksmusik.

Inhalt

Aus dem Inhalt: Lernstil als erziehungswissenschaftliches und philosophisches Konstrukt - Lernstilforschung in der kognitiven Psychologie, in Russland und in Estland - Lernstil als Struktur der Individuation des tätigen Menschen - Die Bestimmung des lernenden Menschen.

Produktinformationen

Titel: Bestimmung des lernenden Menschen auf dem Wege der Reflexion über den Lernstil
Untertitel: Dissertationsschrift
Autor:
EAN: 9783631530979
ISBN: 978-3-631-53097-9
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 351
Gewicht: 475g
Größe: H211mm x B146mm x T25mm
Jahr: 2005
Auflage: Neuausg.

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel