Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Endless Summer

  • Geheftet (Geh)
  • 63 Seiten
Die elf Stücke in Endless Summer versetzen einen in die Stimmung eines wunderschönen Sommers. Die Leichtigkeit des Bossa Nova gepa... Weiterlesen
20%
33.90 CHF 27.10
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Die elf Stücke in Endless Summer versetzen einen in die Stimmung eines wunderschönen Sommers. Die Leichtigkeit des Bossa Nova gepaart mit Elementen aus Folk, Blues und Jazz machen diese Kompositionen zu einem besonderen Spielvergnügen. Die Editierung mit Tabulatur, Griffdiagrammen und genauen Fingersätzen für beide Hände versetzen den Gitarristen in die Lage, die mittelschweren Stücke schnell zu erlernen. Nach Copacabana (AMB 3036), Ipanema (AMB 3052) und Beach Bossa (AMB 3077) werden mit Endless Summer neben den Bossa-Liebhabern auch die Fingerstyle-Gitarristen angespochen.

Autorentext
Ahmed El-Salamouny gehört heute zu den wichtigsten Vertretern der brasilianischen Gitarrenmusik. Bei zahlreichen Konzerten und bedeutenden Festivals spielte er mit Carlos Barbosa Lima, Zé Paulo Becker, dem Quarteto Maogani, dem Duo Assad und vielen anderen brasilianischen Musikern. Regelmäßig steht er mit Fingerstyle Gitarristen wie Adam Rafferty oder Peter Finger gemeinsam auf der Bühne. Zehn CDs, zwei Lehrwerke für brasilianische Musik und vier Notenausgaben wurden bisher von ihm veröffentlicht. Darüber hinaus hilft er als Coach Musikern bei der Bewältigung von Auftrittsängsten. Sein Buch zu diesem Thema - Breaking the Wall - ist bei Acoustic Music Books erschienen. Workshops mit verschiedenen Thematiken finden mit ihm an den schönsten Plätzen der Welt, wie in Brasilien, Italien und Portugal statt. Nähere Informationen dazu sind auf den folgenden Webseiten zu finden: brazilianguitar.de musiccoach.de

Leseprobe
Gemeinsame Konzerte mit Peter Finger, Claus Boesser- Ferrari, Adam Rafferty, Don Ross und vielen anderen Musikern des Fingerstyle haben mir Lust gemacht, auch andere Stile in die sonst so von authentisch brasilianischen Rhythmen geprägten Stücke aufzunehmen. Fingerstyle fasst dabei für mich unterschiedliche Stile wie Jazz, Folk, Rock oder Blues zusammen. Es hat besonders viel Spaß gemacht, diese Stile mit Samba- und Bossa-Patterns zu mischen. Es hat aber auch Zeit gebraucht. Fast zwei Jahre, in denen ich unermüdlich an den Kompositionen gefeilt, sie verworfen und wieder von vorne angefangen habe. Zumal mir diesmal wichtig war, die Stücke auch in meinen eigenen Konzerten spielen zu können. Ein Balanceakt, denn einerseits sollen sie nicht zu schwer, auf der anderen Seite aber auch bühnengerecht sein. Ich würde mich freuen, wenn das gelungen ist. In den vorausgeschickten Erklärungen wird man diesmal alles Wissenswerte zu Fingersätzen und Spieltechniken finden. Die Patterns geben einem die Möglichkeit, die brasilianischen Rhythmen auch unabhängig von einem Stück zu üben. Ansonsten sind die Stücke sehr genau editiert, mit Fingersätzen für die rechte und linke Hand, Tabulatur und Akkorddiagrammen versehen, die jeweils genau den an dieser Stelle zu spielenden Griff zeigen. Bitte beachte, dass sich im Laufe des Taktes der Akkord wegen des Melodieverlaufs auch ändert. Eine große Inspirationsquelle war natürlich wieder Brasilien. In den letzten Jahren war ich fast die Hälfte eines jedes Jahres dort. Ich arbeitete an dem Fotobuch Highlights Brasilien mit, das im Bruckmann Verlag erschienen ist. Außerdem fanden in Rio und Salvador meine Workshops statt, die auch für die nächsten Jahre wieder geplant sind. Die größte Inspiration war mir jedoch meine Freundin, die Künstlerin Claudia Andrade, die so manches Mal mit einer dahin gesummten Melodie meine Kompositionen voran brachte und mich immer mit Verständnis und Liebe unterstützte. Deswegen habe ich ihr mehrere Werke gewidmet

Produktinformationen

Titel: Endless Summer
Untertitel: Brazilian Guitar meets Fingerstyle. CD included
Autor:
EAN: 9783869471273
ISBN: 978-3-86947-127-3
Format: Geheftet (Geh)
Herausgeber: Acoustic Music Books
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 63
Gewicht: 227g
Größe: H297mm x B205mm x T10mm
Veröffentlichung: 04.11.2014
Jahr: 2014
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen