Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Marcus Hieronymus Vida

  • Kartonierter Einband
  • 486 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Bisher waren alle neueren Editionen der Poetik des Vida auf die autorisierten Editionen gestützt; die cremonische aus dem Jahre 1... Weiterlesen
20%
112.00 CHF 89.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Bisher waren alle neueren Editionen der Poetik des Vida auf die autorisierten Editionen gestützt; die cremonische aus dem Jahre 1550 (C) oder die römische aus dem Jahre 1527 (R). Man hat niemals die von Vida nicht autorisierte Pariser Edition (P) vom Juli des Jahres 1527 berücksichtigt. Hingegen wurde die Version der im Kodex des Venturi (V) erhaltenen Poetik, der eine Kopie des in Bruchstücken erhaltenen Kodexes des Vernazza (T) ist, von Williams veröffentlicht, aber er vergleicht nicht jene Version mit der aus den späteren Editionen (CRP). Außerdem hat man bisher die Zitate des Tiraboschi (H) aus dem Kodex des Vernazza (T) nicht berücksichtigt. So hat der Leser keine Möglichkeit gehabt, die Änderungen im Werk zu verfolgen, von der ältesten Version der Poetik (V) an - durch die Version, die die Pariser Edition (P) repräsentiert - bis zu den autorisierten Editionen des Werkes (CR). In dieser Edition der Poetik wurden zum ersten Mal vier Versionen des Werkes zusammengestellt. Die Basis der Edition ist der Text der cremonischen Edition aus dem Jahre 1550 (C), der letzten Version der Poetik, die von Vida autorisiert wurde. Diese Edition enthält similia zu den Zitaten aus den Werken von Autoren der Antike, des Mittelalters und aus der Zeit der Renaissance, deren Werke Vida nutzen konnte.



Inhalt

Inhalt: Marcus Hieronymus Vida - Poeticorum libri tres - Erste kritische Edition - Zwei Manuskripte (T, V) - Tiraboschi-Zitate aus dem Kodex T (H) - Drei Editionen (P, R, C) - Erste Edition der Poetik des Vida - Kontroversen - Bedarf der kritischen Edition der Poetik Vidas - Metrum in der Poetik des Vida - Stilistische und grammatische Fragen in der Poetik des Vida - Leçon par l'exemple - Vida als Philologe, der die Textkritik anwendet - Verhältnis des Vida zu den altertümlichen Autoren - Verhältnis des Vida zur Horazischen Ars Poetica - Vidas Quellen zu den pädagogischen Hinweisen in seiner Poetik - Versteckte Dante-Kritik in der Poetik? - Diskussionen - De poetice des Bartolomeo della Fonte und Poetik des Vida - Zeitgenossen des Vida und seine Zeit in der Poetik - Notizen der Zeitgenossen und der Nachwelt über Vida - Gliederung der Poetik Vidas im Venturi-Kodex (V) - Gliederung der Poetik Vidas in den Editionen (C, R).

Produktinformationen

Titel: Marcus Hieronymus Vida
Untertitel: Poeticorum libri tres
Autor:
EAN: 9783631580820
ISBN: 978-3-631-58082-0
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Lang, Peter GmbH
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 486
Gewicht: 719g
Größe: H230mm x B154mm x T30mm
Jahr: 2011

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen