Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Repräsentation in einer Bettelordenskirche

  • Fester Einband
  • 255 Seiten
Im Zentrum des Buches stehen dieBildprogramme in der spätmittelalterlichen Ausstattung der KrakauerDominikanerkirche zur Hl. Trini... Weiterlesen
20%
82.00 CHF 65.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Im Zentrum des Buches stehen dieBildprogramme in der spätmittelalterlichen Ausstattung der KrakauerDominikanerkirche zur Hl. Trinität. Anhand von vier Fallstudien wird die Rolle der Bilder für das Selbstverständnis und die Selbstdarstellung des Konvents innerhalb des sozialen Beziehungsgefüges der Stadt untersucht. Das breite Spektrum der Konzepte und Funktionen des Bildesin einer Mendikantenkirche wird hier wohl zum ersten Mal in der bis jetzt stark italienorientierten Forschung am ostmitteleuropäischen Material aufgezeigt, womit ein wichtiger Anstoß zum europäischen Vergleich vorliegt.

Zusammenfassung
Im Zentrum des Buches stehen die Bildprogramme in der spätmittelalterlichen Ausstattung der Krakauer Dominikanerkirche zur Hl. Trinität. Anhand von vier Fallstudien wird die Rolle der Bilder für das Selbstverständnis und die Selbstdarstellung des Konvents innerhalb des sozialen Beziehungsgefüges der Stadt untersucht. Das breite Spektrum der Konzepte und Funktionen des Bildes in einer Mendikantenkirche wird hier wohl zum ersten Mal in der bis jetzt stark italienorientierten Forschung am ostmitteleuropäischen Material aufgezeigt,womit ein wichtiger Anstoß zum europäischen Vergleich vorliegt.

Produktinformationen

Titel: Repräsentation in einer Bettelordenskirche
Untertitel: Die spätmittelalterlichen Bildtafeln der Dominikaner in Krakau
Autor:
EAN: 9783799584043
ISBN: 978-3-7995-8404-3
Format: Fester Einband
Herausgeber: Jan Thorbecke Verlag
Genre: Mittelalter
Anzahl Seiten: 255
Gewicht: g
Größe: H270mm x B210mm
Veröffentlichung: 01.03.2007
Jahr: 2007
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen