Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

offenes lehren

  • Kartonierter Einband
  • 160 Seiten
Spätestens seit den 1970er-Jahren ist einer der kritischen Diskursstränge um Schule von der Ansicht geprägt, dass Schüler_innen ni... Weiterlesen
20%
29.90 CHF 23.90
Noch nicht erschienen. Erhältlich ab 01.09.2018

Beschreibung

Spätestens seit den 1970er-Jahren ist einer der kritischen Diskursstränge um Schule von der Ansicht geprägt, dass Schüler_innen nicht mehr zugemutet werden kann, Inhalte "passiv" zu konsumieren, wie es etwa beim sogenannten Frontalunterricht oder Teaching to the Test passiert. Empirische Studien zeigen, dass diese Art des Unterrichts den Schüler_innen vielfach Neugierde und Motivation nimmt. Offenes Lernen scheint eine adäquate Antwort auf diese Herausforderungen zu sein. Inzwischen mehren sich jedoch pädagogische Positionen, die zu bedenken geben, dass diese Form des Lernens doch nicht so wirksam sei, wie erhofft. Obgleich hier die Schüler_innen stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, wird diesem Format u.a. vorgeworfen, die Lernenden bleiben sich selbst überlassen. Der vorliegende Band widmet sich den skizzierten Problemlagen und benennt aus der Praxis gewonnene Bedingungsfaktoren für Unterrichtsformate, die eine kindorientierte Gestaltung des Unterrichts unterstützen. Dabei werden die unterschiedlichen Perspektiven von Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern berücksichtigt. Schließlich runden ausgewählte Beispiele der Unterrichtsgestaltung sowie konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für Lehr-Lernsettings die auf Praxisforschung basierende Gesamtanalyse ab.

Autorentext
Feichter, Helene Helene Feichter, ist Universitätsassistentin am Institut für Pädagogische Professionalisierung an der Universität Graz. Sie forscht zu Partizipativer (Evaluations-)Forschung, Schulentwicklung und Schüler_innensicht. Hummel, Sandra Sandra Hummel, ist Universitätsassistentin am Arbeitsbereich Empirische Lernweltforschung und Hochschuldidaktik des Instituts für Erziehungs- und Bildungswissenschaften an der Universität Graz. Strausz, Klara Klara Strausz, ist Lecturer am Institut für Pädagogische Professionalisierung an der Universität Graz und Lehrerin für die Unterrichtsfächer Französisch, Psychologie/Philosophie. Sie ist Leiterin für Jeux Dramatiques und zertifiziert für das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Czejkowska, Agnieszka Agnieszka Czejkowska, ist Professorin für Lehrer_innenbildung und Schulforschung. Sie ist Leiterin des Instituts für Pädagogische Professionalisierung an der Universität Graz.

Produktinformationen

Titel: offenes lehren
Untertitel: Kindorientierter Unterricht in Forschung und Praxis
Editor:
Autor:
EAN: 9783854098744
ISBN: 978-3-85409-874-4
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Loecker Erhard Verlag
Genre: Englische Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 160
Veröffentlichung: 01.09.2018
Jahr: 2018
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen