Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Formulierungen in Umfragen

  • Kartonierter Einband
  • 220 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Umfragen sind fester Bestandteil der heutigen Medienlandschaft und damit des gesellschaftlichen Diskurses. Schon seit den Anfängen... Weiterlesen
20%
105.00 CHF 84.00
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Umfragen sind fester Bestandteil der heutigen Medienlandschaft und damit des gesellschaftlichen Diskurses. Schon seit den Anfängen der Umfrageforschung wurde über ihre Stärken und Schwächen bzw. ihren Nutzen oder Schaden diskutiert. Angesichts der Vielfalt an Literatur, die sich seit dieser Zeit zur Forschung über die Umfrageforschung angesammelt hat, ist es mitunter Ziel dieses Buchs eine Zusammenschau der zentralen Forschungsergebnisse der Vergangenheit zu geben und diese gleichzeitig in den aktuellen Forschungsstand einzubetten. Der Fokus dieses Buches ist jedoch nicht allein auf linguistische, sondern auch auf psychologische und kognitive Aspekte gerichtet. Dies soll eine holistische Untersuchung von Formulierungen in Umfragen zu ermöglichen. Im Zuge dieser Untersuchung wird u.a. die Befragung als spezielle Kommunikationssituation analysiert und auf die dabei wirksam werdenden kognitiven Prozesse näher eingegangen. Die einzelnen Arten von Effekten werden jeweils für Fragen und Antworten getrennt analysiert. In diesem Buch soll die Breite an Einflussfaktoren, die den Ausgang einer Umfrage mitbestimmen können, ersichtlich gemacht werden. Die Ergebnisse der Untersuchung werden abschließend im Hinblick auf ihre gesellschaftlichen Bedeutung diskutiert.

Autorentext

Agnes Steixner wurde 1990 in Tirol (Österreich) geboren. 2008 begann sie ihr Studium der Allgemeinen und Angewandten Sprachwissenschaft in Innsbruck. Zwei Jahre später nahm sie ihr Bachelorstudium der Psychologie, ebenfalls in Innsbruck auf. Seit ihrem Abschluss 2013 studiert sie nun Molekulare Medizin an der Medizinischen Universität Innsbruck.

Produktinformationen

Titel: Formulierungen in Umfragen
Untertitel: Semantik und Pragmatik
Autor:
EAN: 9783639631951
ISBN: 978-3-639-63195-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: AV Akademikerverlag
Genre: Soziologie
Anzahl Seiten: 220
Gewicht: 345g
Größe: H221mm x B153mm x T17mm
Jahr: 2015

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel