Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Afghanistan - Probleme, Konflikte, Perspektiven

  • Kartonierter Einband
  • 166 Seiten
Im Jahre 2001 begannen die USA und NATO einen militärischen Einsatz in Afghanistan. Sein Ziel war es, die Zentrale des Terro... Weiterlesen
20%
33.50 CHF 26.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Im Jahre 2001 begannen die USA und NATO einen militärischen Einsatz in Afghanistan. Sein Ziel war es, die Zentrale des Terrornetzwerkes al-Qaida und das Regime der Taliban zu zerschlagen. Nach 10 Jahren ist die Bilanz ernüchternd, ja niederschmetternd. Es stellen sich nicht nur Fragen nach der Rechtmäßigkeit des militärischen Engagements, sondern auch nach seiner Sinnhaftigkeit. Tausenden Opfern unter der Zivilbevölkerung, über 3.000 toten Soldaten der NATO und jährlichen Kosten von rund 140 Mrd. US-Dollar stehen erstarkende Taliban gegenüber. Ein Ende dieser Konfliktsituation ist nicht in Sicht, auch nachdem die USA 2009 den schrittweisen Abzug ihrer Truppen angekündigt haben. Der Einsatz der NATO war geprägt von militärischen, strategischen Fehleinschätzungen und der Ignoranz von historischen Gegebenheiten und sozialen Strukturen des Landes. Die Autoren dieses Bandes stellen demgegenüber die vielschichtigen innen- und außenpolitischen Aspekte der Entwicklung Afghanistans dar. Sie zeigen Aspekte der Geschichte des Landes auf und stellen Fragen nach dessen weiterer staatlicher und nationaler Entwicklung. Diskutiert wird u.a. die Macht der so genannten Warlords, die durch die NATO-Politik gestärkt wurden. Auch stellen die Autoren dar, wie die NATO undemokratische Strukturen im Lande verfestigte und den oppositionellen Taliban wieder Auftrieb gab. In diesem Zusammenhang stellen die Autoren die Frage, wie der Westen bzw. Deutschland die afghanische Gesellschaft wahrnimmt und inwieweit europäische Vorstellungen helfen können, Afghanistan zu verstehen. Die komplexen außenpolitischen Dimensionen der Afghanistan-Frage werden in Beiträgen zur Außenpolitik Russlands und der anderen Staaten in der unmittelbaren Nachbarschaft Afghanistans dargelegt.

Produktinformationen

Titel: Afghanistan - Probleme, Konflikte, Perspektiven
Editor:
EAN: 9783896269645
ISBN: 978-3-89626-964-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Trafo Verlagsgruppe
Genre: Politikwissenschaft
Anzahl Seiten: 166
Gewicht: 260g
Größe: H211mm x B149mm x T15mm
Jahr: 2012
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen