Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Eumeniden des Aischylos (Classic Reprint)

  • Fester Einband
  • 198 Seiten
Excerpt from Die Eumeniden des AischylosDie Eumeniden sind ganz im Gegensatz zu den beiden ersten Stucken der Orestie, ein Götter... Weiterlesen
20%
44.90 CHF 35.90
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Eumeniden des Aischylos

Die Eumeniden sind ganz im Gegensatz zu den beiden ersten Stucken der Orestie, ein Götterdrama mit Kon ikt nicht zwischen Menschen, sondern zwischen den Göttern selbst, und der Lösung dieses Kon ikts als Ausgang nicht anders als wie die beiden Prometheus, der gefesselte und der gelöste, zuerst den Kon ikt der Götter und dann ihre Versöhnung vorfiihrten. In diesen Stucken nun sind es alte Mythen, die Aischylos zu dramatisieren wagt; bei den Eumeniden da gegen ist es unklar, inwieweit ihm frühere Dichter vorangegangen waren. Bei Stesichoros erhielt Orestes von Apollon einen Bogen, um sich der Erinyen zu erwehren (frg. 40 bei Schol. Eurip. Orest. Soweit also war der Kon ikt dieser Gottheiten vorhanden, aber wie er verlief und wie er sich löste, daruber wissen wir nichts. Dafs der sicilische Dichter athenische Sagen dargestellt hätte, ist jedenfalls un wahrscheinlich, und eine athenische Sage ist in den Eumeniden be handelt. Demosthenes in der Aristokratea (5 66) gibt als Tradition, doch wohl des Areopag, dafs vor diesem Gerichtshofe Götter ihr Recht gesucht, und wiederum in Streitigkeiten, die sie untereinander hatten, "wie die Sage geht dies ein Zusatz dessen, der an Streit unter Göttern zu glauben fiir unfromm hält vor dieser Gerichtsstätte Recht gesprochen hatten; nämlich Poseidon hätte hier gegen Ares sein Recht gesucht, wegen Tötung seines Sohnes Halirrhothios, und die zwölf Götter Recht gesprochen, in der Streitsache der Eumeniden und des Orestes. 1) Aischylos nun war auch einer von denen, die den pindarischen Spruch: fa ro'lenov pu'xar rs nä'oav xmplg &&avdrmv, "lafs allen Streit und Krieg von den Unsterblichen fernbleiben (olymp. 9, 40)

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Eumeniden des Aischylos (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780265452769
ISBN: 978-0-265-45276-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Lyrik & Dramatik
Anzahl Seiten: 198
Gewicht: 422g
Größe: H229mm x B152mm x T15mm
Jahr: 2017