Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ärztliche Problematik des Urlaubs

  • Kartonierter Einband
  • 244 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Der am 16. und 17. Juni 1972 in Miinchen abgehaltene ADAC-Arzte kongreB iiber "Die arztliche Problematik des Urlaubs" war ein erst... Weiterlesen
20%
77.00 CHF 61.60
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Der am 16. und 17. Juni 1972 in Miinchen abgehaltene ADAC-Arzte kongreB iiber "Die arztliche Problematik des Urlaubs" war ein erster Versuch, das allgemein interessierende und hochst aktuelle Thema inter disziplinar zu behandeln. Das Prasidium des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs, der sich seit jeher mit Fragen des Tourismus im weitesten 8inne befaBt hat, war der Anregung gefolgt, den Arzten Gelegenheit zu geben, in aller Offentlichkeit die Problematik zu diskutieren und sich zu den grundsatzlichen und zu speziellen Fragen zu auBem. Der KongreB hatte im In-und Ausland ein breites Echo, das in der zum Teil sehr ausfiihrlichen Berichterstattung in iiber 200 Zeitungen seinen Ausdruck fand. Von seiten der Referenten, der Teilnehmer, wie auch aus der Offent lichkeit wurde der Wunsch geauBert, die Verhandlungen durch Ver offentlichung allen interessierten Arzten zuganglich zu machen. 80 wird hiermit ein KongreBbericht vorgelegt, der die Verhandlungen in gekiirzter, alles Wesentliche euthaltender Form wiedergibt. Leider lieB sich ein Teil der sehr lebhaften und anregenden Diskussion insbeson dere zum Referat von Professor Schulte in Tiibingen infolge des plotz lichen Todes des Referenten nicht mehr erfassen. Dem Verleger, Herm Dr. phil. Drs. med. h.c. H. Gotze danke ich fiir sein freundliches Entgegenkommen. W. Wachsmuth Autoren-Verzeichnis ADUM, 0., Primarius Stadt. Gesundheitsamt, Beograd/Jugoslawien. ASCHOFF, J., Prof. Dr. Max-Planck-Institut fiir Verhaltensphysiologie, 8131 Erling-Andechs. BAARK, H., Dr. Leitender Arzt der Lufthansa AG, 2000 Hamburg 63, Postfach 300. BOCK, H.E., Prof. em. Dr. ehem. Direktor der Med. Univ.-Klinik Tiibingen. 7400 Tiibingen, Otfried-Miiller StraBe.

Klappentext

Der am 16. und 17. Juni 1972 in Miinchen abgehaltene ADAC-Arzte­ kongreB iiber "Die arztliche Problematik des Urlaubs" war ein erster Versuch, das allgemein interessierende und hochst aktuelle Thema inter­ disziplinar zu behandeln. Das Prasidium des Allgemeinen Deutschen Automobilclubs, der sich seit jeher mit Fragen des Tourismus im weitesten 8inne befaBt hat, war der Anregung gefolgt, den Arzten Gelegenheit zu geben, in aller Offentlichkeit die Problematik zu diskutieren und sich zu den grundsatzlichen und zu speziellen Fragen zu auBem. Der KongreB hatte im In-und Ausland ein breites Echo, das in der zum Teil sehr ausfiihrlichen Berichterstattung in iiber 200 Zeitungen seinen Ausdruck fand. Von seiten der Referenten, der Teilnehmer, wie auch aus der Offent­ lichkeit wurde der Wunsch geauBert, die Verhandlungen durch Ver­ offentlichung allen interessierten Arzten zuganglich zu machen. 80 wird hiermit ein KongreBbericht vorgelegt, der die Verhandlungen in gekiirzter, alles Wesentliche euthaltender Form wiedergibt. Leider lieB sich ein Teil der sehr lebhaften und anregenden Diskussion insbeson­ dere zum Referat von Professor Schulte in Tiibingen infolge des plotz­ lichen Todes des Referenten nicht mehr erfassen. Dem Verleger, Herm Dr. phil. Drs. med. h.c. H. Gotze danke ich fiir sein freundliches Entgegenkommen. W. Wachsmuth Autoren-Verzeichnis ADUM, 0., Primarius Stadt. Gesundheitsamt, Beograd/Jugoslawien. ASCHOFF, J., Prof. Dr. Max-Planck-Institut fiir Verhaltensphysiologie, 8131 Erling-Andechs. BAARK, H., Dr. Leitender Arzt der Lufthansa AG, 2000 Hamburg 63, Postfach 300. BOCK, H.E., Prof. em. Dr. ehem. Direktor der Med. Univ.-Klinik Tiibingen. 7400 Tiibingen, Otfried-Miiller­ StraBe.



Inhalt

Begrüßungsansprache.- Allgemeine Problematik.- Sinn und Aufgabe des Urlaubs.- Ermüdung und Erholung vom Standpunkt des Physiologen.- Diskussion.- Ermüdung und Erholung aus der Sicht des Klinikers.- Ermüdung und Erholung vom Standpunkt des Psychiaters.- Ermüdung und Erholung vom Standpunkt der Sozialethik.- Rundtischgespräch: Die echte Erholung.- Spezielle Probleme des Urlaubs.- Problematik des Fahrens.- Die Problematik des Fliegens.- Diskussion.- Der Urlaub auf See und seine Probleme.- Bioklimatologie.- Urlaub nach der biologischen Uhr - und im Konflikt mit ihr.- Zeitlich richtige Einnahme von Medikamenten bei interkontinentalen Flügen.- Besonderheiten beim alten Menschen.- Besonderheiten beim Kind.- Verhütung und Behandlung von Speziellen Urlaubskrankheiten.- Bakteriell bedingte Erkrankungen unter besonderer Berücksichtigung der Darminfektion.- Diskussion.- Gefährdung durch Seuchen und Tropenkrankheiten beim Tourismus.- Diskussion.- Gesundheitsrisiken in den Tropen durch Malaria, Gelbfieber und Wurminfektionen.- Schutzimpfungen und deren Komplikationen.- Gefährdung bei Erkrankungen von Herz und Kreislauf.- Die Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Urlaub.- Verdauungsstörungen beim Erwachsenen.- Ernährungsstörungen beim Kinde.- Urlaubs- und Reiseberatung in der freien Praxis.- Der ADAC-Arztruf.

Produktinformationen

Titel: Ärztliche Problematik des Urlaubs
Untertitel: Verhandlungsbericht des 1. ADAC-Ärzte-Kongresses vom 16. bis 17. Juni 1972 in München
Editor:
EAN: 9783540061601
ISBN: 978-3-540-06160-1
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Springer Berlin Heidelberg
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 244
Gewicht: 278g
Größe: H203mm x B133mm x T13mm
Jahr: 1973

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel