Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aerarius veteramentarius

  • Kartonierter Einband
  • 104 Seiten
Der Kesselflicker übte eine flickhandwerkliche Tätigkeit aus, indem er die zum Kochen bestimmten Kessel reparierte und flickte. Da... Weiterlesen
20%
44.05 CHF 35.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Der Kesselflicker übte eine flickhandwerkliche Tätigkeit aus, indem er die zum Kochen bestimmten Kessel reparierte und flickte. Das Krünitzlexikon beschreibt den Kesselflicker als "eine Art von Kupferschmieden, welche mit altem Kupfer und ihrem Handwerkszeuge auf dem Lande umher ziehen, und insonderheit den Landleuten, oder an solchen Oertern, wo keine ordentliche Kupferschmiede sich befinden, die schadhaft gewordenen Kessel und anderes dergleichen Geräth flicken oder ausbessern. Sie treiben sich gemeiniglich auch in den Städten auf den Straßen herum, und schreyen ihre Arbeit aus. Die rechten und zünftigen Kupferschmiede aber halten sie für Störer und Pfuscher."

Produktinformationen

Titel: Aerarius veteramentarius
Editor:
EAN: 9786131985188
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 104
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen