Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ägyptologie als Wissenschaft

  • Fester Einband
  • 472 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolf Erman gilt als Gründungsvater der deutschen Ägyptologie. Seine Werke zu Sprache, Religions- und Literaturgeschichte des Alte... Weiterlesen
20%
140.00 CHF 112.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Adolf Erman gilt als Gründungsvater der deutschen Ägyptologie. Seine Werke zu Sprache, Religions- und Literaturgeschichte des Alten Ägypten sind Meilensteine der Forschung; sie markieren den Wandel des Faches Ägyptologie von einer romantisierenden Beschäftigung mit dem Alten Ägypten zu einer modernen und kritischen Altertumswissenschaft. Erman stand aber zugleich in regem Austausch mit anderen bedeutenden Wissenschaftlern seiner Zeit (Max Planck, Theodor Mommsen, Eduard Meyer, Ulrich von Wilamowitz-Moellendorff) und war eingebunden in den spannungsreichen Diskurs von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft im Übergang vom 19. Jahrhundert bis zu den den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. Der vorliegende Band thematisiert Ermans Leistung und seine Bedeutung für die Geistes- und Wissenschaftsgeschichte des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

Autorentext

Bernd U. Schipper ist Professor für Religionswissenschaft mit dem Schwerpunkt Literaturen der Religionen, Bibelwissenschaft an der Universität Bremen.



Zusammenfassung
"Der Band bietet auch dem fachfremden Leser einen breitgefächerten Überblick über Leben und Wirken Ermans wie über die Geschichte seines Faches, der zum Vergleich mit anderen Gelehrten und Fachgeschichten im Preußen des Kaiserreiches und der Weimarer Republik anregt." Henning Sievert in: Historische Zeitschrift 287/2008 "The volume should be recommended to Egyptologists whishing to reflect on their own discipline and, especially, to historians who may seek to compare the discipline of Egyptology to their own experience. The book is especially recommended to students of Egyptology [...]." Nana Navrátilová in: Archiv Orientalni 75/2007

Produktinformationen

Titel: Ägyptologie als Wissenschaft
Untertitel: Adolf Erman (1854-1937) in seiner Zeit
Editor:
EAN: 9783110186659
ISBN: 978-3-11-018665-9
Format: Fester Einband
Herausgeber: De Gruyter
Genre: Altertum
Anzahl Seiten: 472
Gewicht: 847g
Größe: H230mm x B155mm x T31mm
Jahr: 2006
Auflage: Reprint 2012

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen