Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aegyptiaca

  • Kartonierter Einband
  • 96 Seiten
Aegyptiaca (griechisch ) ist der übliche lateinische Titel einer von Manetho verfassten Chronik zur altägyptischen Politik, Religi... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Aegyptiaca (griechisch ) ist der übliche lateinische Titel einer von Manetho verfassten Chronik zur altägyptischen Politik, Religion und Geschichte. Der Autor Manetho war wohl ein Priester aus Sebennytos in Unterägypten, der wahrscheinlich unter den Pharaonen Ptolemaios I., Ptolemaios II. und Ptolemaios III. lebte. Georgios Synkellos setzte Manethos Wirken zeitgleich oder etwas später als Berossos in die Regierungszeit von Ptolemaios II. (285 246 v. Chr.), unter welchem er die Aegyptiaca verfasst haben soll. Manethos Motive dürften einerseits in der ptolemäischen Unkenntnis der altägyptischen Sprache und andererseits im Widerlegen von Herodots Berichten über die altägyptische Geschichte begründet sein.

Produktinformationen

Titel: Aegyptiaca
Editor:
EAN: 9786131960949
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeine und vergleichende Sprach- und Literaturwissenschaft
Anzahl Seiten: 96
Gewicht: 144g
Größe: H5mm x B220mm x T150mm

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel