Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Ägyptens Glanz für Preußens Gloria

  • Fester Einband
  • 488 Seiten
Seit der Renaissance spielen immer wieder unterschiedliche ägyptische Motive in der Baukunst Brandenburgs und Berlins wie in viele... Weiterlesen
20%
87.00 CHF 69.60
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Seit der Renaissance spielen immer wieder unterschiedliche ägyptische Motive in der Baukunst Brandenburgs und Berlins wie in vielen anderen europäischen Regionen eine Rolle. Die vorliegende Publikation versammelt zum ersten mal in umfangreichen Katalogen mehrere hundert dieser Adaptionen. In ihren Beiträgen beschäftigen sich die Autoren mit Pyramide, Sphinx, Obelisk und Tempel, die als Dekoration, Machtsymbol oder in Zusammenhang mit dem Thema Tod eingesetzt wurden, beleuchten somit die Verwendung dieser Motive im Spannungsfeld zwischen Kulturkontakt und lokaler Tradition.

Klappentext

Seit der Renaissance spielen immer wieder unterschiedliche ägyptische Motive in der Baukunst Brandenburgs und Berlins - wie in vielen anderen europäischen Regionen - eine Rolle. Die vorliegende Publikation versammelt zum ersten mal in umfangreichen Katalogen mehrere hundert dieser Adaptionen. In ihren Beiträgen beschäftigen sich die Autoren mit Pyramide, Sphinx, Obelisk und Tempel, die als Dekoration, Machtsymbol oder in Zusammenhang mit dem Thema Tod eingesetzt wurden, beleuchten somit die Verwendung dieser Motive im Spannungsfeld zwischen Kulturkontakt und lokaler Tradition.

Produktinformationen

Titel: Ägyptens Glanz für Preußens Gloria
Untertitel: Zur Rezeption antiker Motive in der märkischen Baukunst
Editor:
EAN: 9783869916880
ISBN: 978-3-86991-688-0
Format: Fester Einband
Herausgeber: Monsenstein und Vannerdat
Genre: Kunst & Literatur
Anzahl Seiten: 488
Gewicht: 1117g
Größe: H246mm x B174mm x T38mm
Veröffentlichung: 01.11.2012
Jahr: 2012