Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Aegeus

  • Kartonierter Einband
  • 88 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Aigeus ist in der griechischen Mythologie ein König von Attika, Sohn des Pandion II. und der Pylia. Er eroberte nach seines Vaters... Weiterlesen
20%
38.60 CHF 30.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Aigeus ist in der griechischen Mythologie ein König von Attika, Sohn des Pandion II. und der Pylia. Er eroberte nach seines Vaters Tod mit Hilfe seiner Brüder Pallas, Nisos und Lykos das väterliche Reich Attika wieder, vertrieb die Söhne des Metion und erhielt als ältester Sohn die Oberherrschaft. Er ist der Vater des Helden Theseus, der in der Mythologie als der erste König Athens gilt. Sowohl seine erste Ehe mit Meta, der Tochter des Hoples, als auch die mit Chalkiope, der Tochter des Rhexenor, blieben kinderlos. Die Söhne seines Bruders Pallas machten sich inzwischen Hoffnungen auf den Königsthron. Deshalb befragte Aigeus das Orakel von Delphi. Da er die Bedeutung der Weissagung (er soll unmittelbar nach seiner Rückkehr einen Weinschlauch öffnen), nicht verstand, begab er sich zu seinem Freund dem König Pittheus von Troizen. Dieser wusste, dass das Orakel die Geburt eines großen Helden angekündigt hatte und wollte die Gunst der Stunde zu seinen Zwecken nutzen. Er macht Aigeus betrunken und in der Hoffnung, dass der zukünftige Held sein Nachkomme sei, hatte keine Einwände, als Aigeus mit seiner Tochter Aithra schlafen wollte. Aus diesem Liebesakt ging Theseus hervor.

Produktinformationen

Titel: Aegeus
Editor:
EAN: 9786131948527
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 88

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel