Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die heilige Messe

  • Fester Einband
  • 100 Seiten
Das Diktat dieses Büchleins, das um das Jahr 1950 erfolgte, schließt sich eng an die Gebete der vorkonziliaren Messe a... Weiterlesen
20%
17.90 CHF 14.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.

Beschreibung

Klappentext

Das Diktat dieses Büchleins, das um das Jahr 1950 erfolgte, schließt sich eng an die Gebete der vorkonziliaren Messe an, so dass eine völlige Anpassung des Textes an das nachkonziliare Formular nur durch unverantwortliche Gewaltsamkeiten möglich gewesen wäre. Dennoch war bei näherem Zusehen diese Schwierigkeit nicht unüberwindlich. Einmal konnte die ganze Auslegung des römischen Kanons ohne Änderung stehenbleiben, desgleichen die des Kyrie, Gloria, Credo, der Epistel und des Evangeliums. Eine leichte Textveränderung erlaubte, den Eingang der Messe und die Gebetsumstellung vor der Kommunion der heutigen Form anzupassen. Dagegen schien es uns unverantwortlich, den Text an zwei Stellen entscheidend zu beschneiden: beim Versetzen des Altarkusses, der heute am Anfang der Liturgie steht, und bei den Opferungsgebeten, die in den heutigen Gabengebeten wesentlich verkürzt werden.

Produktinformationen

Titel: Die heilige Messe
Autor:
EAN: 9783894112646
ISBN: 978-3-89411-264-6
Format: Fester Einband
Herausgeber: Johannes
Genre: Christentum
Anzahl Seiten: 100
Gewicht: 170g
Größe: H193mm x B116mm x T17mm
Veröffentlichung: 01.01.2003
Jahr: 2003
Auflage: 2. Auflage
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen