Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adrien Proust

  • Kartonierter Einband
  • 80 Seiten
Achille-Adrien Proust ( 18. März 1834 in Illiers bei Chartres; 26. November 1903 in Paris) war ein bedeutender französischer Arzt,... Weiterlesen
20%
38.50 CHF 30.80
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Achille-Adrien Proust ( 18. März 1834 in Illiers bei Chartres; 26. November 1903 in Paris) war ein bedeutender französischer Arzt, der sich mit der Erforschung von Lungenkrankheiten, bei der europaweiten Bekämpfung der Cholera, der Einführung hygienischer Lebensmittelkontrollen und mit einem Buch über Neurasthenie hervortat. Er war der Vater von Marcel Proust. Schon kurz nach seiner Promotion wurde Proust 1863 Leiter des Pariser Charité-Krankenhauses. Nachdem er bei der Bekämpfung der Cholera großen persönlichen Einsatz gezeigt und sich für eine wirksame Vorbeugung eingesetzt hatte, reiste er 1869 im Regierungsauftrag in den Iran, um die Ausbreitungswege der Krankheit zu erforschen. 1870 wurde er dafür als Kommandeur der Ehrenlegion ausgezeichnet, im selben Jahr heiratete er Jeanne-Cléménce Weil, worauf im folgenden Jahr Marcel Proust geboren wurde. Er wurde Chefarzt des Hôtel-Dieu de Paris, Mitglied der Académie nationale de Médecine und war von 1874 bis zu seinem Tod Generalinspektor der französischen Gesundheitsbehörden. 1885 wurde er außerdem Professor für Hygiene an der Faculté de médecine de Paris.

Produktinformationen

Titel: Adrien Proust
Editor:
EAN: 9786131908149
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 80
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen