Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adrian Willaert

  • Kartonierter Einband
  • 84 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adrian Willaert ( um 1490; 7. Dezember 1562 in Venedig) war ein flämischer Komponist und der Begründer der venezianischen Schule. ... Weiterlesen
20%
38.05 CHF 30.45
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adrian Willaert ( um 1490; 7. Dezember 1562 in Venedig) war ein flämischer Komponist und der Begründer der venezianischen Schule. Sein Geburtsort ist unklar, entweder stammt er aus Brügge oder Roeselare. Willaert lernte in Paris bei Jean Mouton und Josquin Desprez und ging 1515 nach Rom und später nach Ferrara, wo er dem Kardinal Ippolito I. d'Este diente und wahrscheinlich auch mit ihm zwischen 1517 und 1519 nach Ungarn ging. Nach Ippolitos Tod 1520 trat er in die Dienste des Herzogs Alfonso und blieb dort bis 1527, als er zum Kapellmeister von St. Markus in Venedig ernannt wurde. Obwohl verwurzelt in den Prinzipien kontrapunktischer Komposition, wurde Willaert schnell beeinflusst von der neuen, in Florenz entwickelten Manier, die das harmonische Element über das melodische stellte.

Produktinformationen

Titel: Adrian Willaert
Editor:
EAN: 9786131487842
Format: Kartonierter Einband
Genre: Musik
Anzahl Seiten: 84

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen