Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adrian von Renteln

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Theodor Adrian von Renteln ( 15. September 1897 in Hodsi, Russland; 1946 in der Sowjetunion) war ein nationalsozialistischer Funkt... Weiterlesen
20%
44.15 CHF 35.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Theodor Adrian von Renteln ( 15. September 1897 in Hodsi, Russland; 1946 in der Sowjetunion) war ein nationalsozialistischer Funktionär und Politiker. Renteln war von baltendeutscher Herkunft, studierte in Berlin und Rostock Ökonomie und Recht, wurde zum Dr. rer. pol. promoviert und trat 1928 in die in die NSDAP und die SA ein. 1929 gründete er den zuvor (seit 1927) nur in einzelnen Ortsvereinigungen bestehenden NS-Schülerbund (NSS) als reichsweite Organisation und stand ihm bis zum 16. Juni 1932 als Reichsführer vor. Ebenfalls 1929 wurde er auch Reichsführer der Hitler-Jugend. Im Jahr 1932 wurde er Mitglied des Reichstages. Von 1932 bis 1933 war er Führer des NS-Kampfbundes für den Gewerblichen Mittelstand und arbeitete als Berater für Geld- und Kreditwesen sowie zeitweise als stellvertretender Leiter in der Wirtschaftspolitischen Abteilung der NSDAP mit.

Produktinformationen

Titel: Adrian von Renteln
Editor:
EAN: 9786131487477
Format: Kartonierter Einband
Genre: Medien & Kommunikation
Anzahl Seiten: 108

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel