Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Der Wandel in den deutsch-polnischen Beziehungen von 1989 bis 2008

  • Kartonierter Einband
  • 136 Seiten
Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, Note: 1,6, Ruprec... Weiterlesen
20%
47.50 CHF 38.00
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Politik - Internationale Politik - Thema: Deutsche Außenpolitik, Note: 1,6, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Institut für Politische Wissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Jahr 1989 war historisch bedeutend für ganz Europa und sogar die Welt. Die politischen Umwälzungen in den europäischen Ostblockstaaten führten zur Öffnung des Eisernen Vorhangs und läuteten das Ende des Kalten Krieges ein. In der Volksrepublik Polen hatte sich schon Anfang der 1980er Jahre die Gewerkschaft Solidarnosc geformt, die den entscheidenden Beitrag zur politischen Wende leistete. Durch die ersten (teilweise) freien Wahlen in Polen im Juni 1989 und deren Folgen, war der Eiserne Vorhang durchlässig geworden, was schließlich einen wesentlichen Anteil auch am Fall der Berliner Mauer am 9. November 1989 hatte, ausgerechnet dem Tag des ersten Besuches des damaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl in Warschau. In der Einstellung Polens zur Frage der deutschen Wiedervereinigung und in seinem Einwirken auf den Zwei-plus-Vier-Vertrag von Paris spiegeln sich bereits grundsätzliche und bis heute aktuelle politische Probleme zwischen Berlin und Warschau. Aufgabe der vorliegenden Arbeit soll es nun sein, darzustellen, welche Probleme und Veränderungen das deutsch-polnische Verhältnis in den Jahren 1989 bis 2008 prägten und wie sie zu erklären sind.Dazu dienen neben fundiert aufgearbeiteten historischen Fakten auch eine Handvoll Hypothesen und politikwissenschaftlicher Theorien.

Produktinformationen

Titel: Der Wandel in den deutsch-polnischen Beziehungen von 1989 bis 2008
Untertitel: Magisterarbeit
Autor:
EAN: 9783640681655
ISBN: 978-3-640-68165-5
Format: Kartonierter Einband
Herausgeber: Grin Verlag
Genre: Astrologie
Anzahl Seiten: 136
Gewicht: 206g
Größe: H219mm x B151mm x T15mm
Jahr: 2010
Auflage: 3. Auflage