Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adramyttion

  • Kartonierter Einband
  • 116 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adramyttion war eine antike Stadt im Nordwesten Kleinasiens, heute Edremit in der Prov... Weiterlesen
20%
44.15 CHF 35.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

High Quality Content by WIKIPEDIA articles! Adramyttion war eine antike Stadt im Nordwesten Kleinasiens, heute Edremit in der Provinz Bal kesir. Im 19. Jahrhundert wurde Adramyttion westlich des Dorfes Kemer auf dem Kap Ören (früher Kap Karatas) gegenüber von Lesbos im äußersten Winkel des gleichnamigen Golfes von Adramyttion lokalisiert. Die Informationen zur Frühgeschichte, vor allem zu eventuellen Vorgängersiedlungen, sind widersprüchlich. Umstritten ist etwa, ob die Gründung auf thrakische oder lydische Initiative zurückging. Laut Stephanos Byzantios war Adramys, der Bruder des lydischen Königs Kroisos, Gründer der Stadt. Ihre Bedeutung verdankte die Stadt ihrer exponierten Lage, die es erlaubte, sowohl wichtige See- als auch Landwege zu kontrollieren, und dem sicheren Hafen. Über Jahrhunderte war Adramyttion als Warenumschlagplatz für die Erzeugnisse der Ebene von Thebe und der Wälder des Ida bedeutend.

Produktinformationen

Titel: Adramyttion
Editor:
EAN: 9786131360961
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 116

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel