Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adonis

  • Kartonierter Einband
  • 124 Seiten
(0) Erste Bewertung abgeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adonis (griechisch ) ist eine Gestalt aus der vorderorientalischen, griechischen und römischen Mythologie, die ursprünglich wohl e... Weiterlesen
20%
44.15 CHF 35.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adonis (griechisch ) ist eine Gestalt aus der vorderorientalischen, griechischen und römischen Mythologie, die ursprünglich wohl ein syro-phönizischer Vegetationsgott war. Vermutlich kommt die Gestalt des Adonis aus dem semitisch-sprachigen Raum, weil sein Name von nordwestsemitisch Adon Herr abgeleitet ist. Nach anderer Auffassung ist er ursprünglich eine phrygische Gottheit, dessen Mythos aber bereits früh rund um das Mittelmeer verbreitet war. Er ist auch sehr dem Inanna/Dumuzi-Mythos ähnlich. In Etrurien war Adonis unter dem Namen Atunis bekannt und war oft als Begleiter von Turan dargestellt. Im Ersten Buch der Könige des Alten Testament wird die Geschichte eines Adonia erzählt, der ein sehr schöner Mann war und als zweitgeborener Sohn des sagenhaften israelischen Königs David den Versuch unternahm, Davids Thron an Stelle von Salomo an sich zu bringen. Mehr noch als die sprachliche Ableitung (vergl. oben) spricht diese Namensgleichheit dafür, dass der biblische Adonia und Adonis im Ursprung als identische, mythische Figur zu sehen sind.

Produktinformationen

Titel: Adonis
Editor:
EAN: 9786131474910
Format: Kartonierter Einband
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 124

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel