Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Regensburger Volkssagen für Jung und Alt

  • Kartonierter Einband
  • 111 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Ein Vorwort Es war vor vielen, vielen Jahren schon ein Lieblingsgedanke des hochverdienten Forschers Regensburger Geschichte, Kar... Weiterlesen
20%
24.90 CHF 19.90
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 4 bis 5 Werktagen.
Altersempfehlung
Hinweis: Dieser Artikel ist für Jugendliche unter 14 Jahren nicht geeignet.

Beschreibung

Klappentext

Ein Vorwort Es war vor vielen, vielen Jahren schon ein Lieblingsgedanke des hochverdienten Forschers Regensburger Geschichte, Karl Woldemar Neumann, auch über Regensburgs Sagen ein Werk herauszugeben. Leider konnte er seinen Wunsch nicht mehr zur Ausführung bringen. Wenn hiezu nun heute von anderer Seite ein kleiner Anfang gelegt wird, so möge dies freundlich aufgenommen werden; denn es geschieht in pietätvoller Weise und im Sinne des Verstorbenen, aus dessen reicher Sammlung der Stoff zu diesen Erzählungen teilweise entnommen ist. (AR 1893). Am Anfang Was sagst Du zur Aufschrift dieses Büchleins, lieber Leser? - Rufst Du etwa gar verächtlich aus: "Sagen in unserer nüchternen Zeit! - wozu?" Oder willst Du es dennoch mit mir versuchen und mich begleiten auf meinen Wanderungen? - Sieh, mich dünkt, die Sage sei doch auch heutigen Tages noch immer nicht zu verachten, sintemal sie nicht selten im Volk so manch ein Stück ächter Geschichte aufbewahrt hat, von dem in gelehrten Geschichtswerken nichts mehr zu lesen ist. Sie gibt in schlichter Form oft tieferen Einblick in das Denken und Fühlen vergangener Zeiten, als jene - glaube mir! Und darum komm , laß Dich s nicht gereuen und halte mit mir Umschau in meiner lieben, alten Vaterstadt - denn daß Du s nur weißt - in Regensburg bin ich daheim! Laß uns mitsammen stehen bleiben an der oder jener Ecke, vor dem oder jenem Steinbild. Die haben gar viel gesehen, viel erlebt; sie raunen uns so manch eine alte Geschichte zu von einstiger Pracht und Herrlichkeit, von Lust und Leid, Lieb und Haß aus längst vergangenen Tagen - komm laß uns lauschen! (AR 1893).

Produktinformationen

Titel: Regensburger Volkssagen für Jung und Alt
Untertitel: Erzählt von AR, Regensburg 1894
Autor:
Editor:
Illustrator:
EAN: 9783934941526
ISBN: 978-3-934941-52-6
Format: Kartonierter Einband
Altersempfehlung: 14 bis 18 Jahre
Herausgeber: edition buntehunde
Genre: Märchen, Sagen & Legenden
Anzahl Seiten: 111
Gewicht: 222g
Größe: H204mm x B144mm x T20mm
Jahr: 2008
Auflage: veränderte Nachdruck (Transkribierter Reprint v. 1
Land: DE

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen