Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolph Spalinger

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
Adolph Maximilian Martin Spalinger ( 7. Januar 1915 in Berlin; 14. Juni 2004 in Basel) war ein Schweizer Schauspieler, Regisseur u... Weiterlesen
20%
44.05 CHF 35.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolph Maximilian Martin Spalinger ( 7. Januar 1915 in Berlin; 14. Juni 2004 in Basel) war ein Schweizer Schauspieler, Regisseur und Theaterintendant. Nach Abschluss des Prinz-Heinrich-Gymnasiums in Berlin-Schönefeld besuchte Spalinger von 1933 bis 1935 die Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin unter Heinz Hilpert. Dort gab er 1935 in einer Aufführung von Hjalmar Bergmans Markurell sein Bühnendebüt. Bis 1941 gehörte er dem Ensemble des Deutschen Theaters an. 1941 wechselte er an das Stadttheater Bern, wo er zunächst nur als Schauspieler, später auch als Regisseur tätig war. 1951 gründete er das Berner Ateliertheater, für das er als Intendant, Regisseur und Darsteller tätig war.

Produktinformationen

Titel: Adolph Spalinger
Editor:
EAN: 9786131456527
Format: Kartonierter Einband
Genre: Architektur
Anzahl Seiten: 108