Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolph Göpel

  • Kartonierter Einband
  • 112 Seiten
Adolph Göpel ( 29. September 1812 in Rostock; 7. Juni 1847 in Berlin) war ein deutscher Mathematiker, der im Wesentlichen durch ei... Weiterlesen
20%
44.05 CHF 35.25
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolph Göpel ( 29. September 1812 in Rostock; 7. Juni 1847 in Berlin) war ein deutscher Mathematiker, der im Wesentlichen durch eine einzige posthum veröffentlichte Arbeit über elliptische Funktionen bekannt wurde. Er wurde als Sohn eines sächsischen Musiklehrers in Rostock geboren, von dem er ein musikalisches Talent erbte. Mit 10 Jahren ging er mit einem mütterlichen Onkel, der englischer Konsul in Korsika war, nach Italien, wo sie häufig auf Reisen waren. Der Onkel versuchte ihn für die Wissenschaft zu interessieren, und er hörte in den Wintersemestern 1825 und 1826 an der Universität Pisa Mathematik und Physik. 1827 kehrte er nach Rostock zurück, besuchte das Gymnasium und ab 1829 die Universität in Berlin, wo er neben Mathematik und Naturwissenschaften auch Philosophie, Geschichte und Philologie hörte.

Produktinformationen

Titel: Adolph Göpel
Editor:
EAN: 9786131446160
Format: Kartonierter Einband
Genre: Grundlagen
Anzahl Seiten: 112
Zuletzt angesehen
Verlauf löschen