Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Die Litteratur des Kirchenrechts, 1884 bis 1894 (Classic Reprint)

  • Fester Einband
  • 24 Seiten
Excerpt from Die Litteratur des Kirchenrechts, 1884 bis 1894Die wissenschaftliche Bearbeitung des kirchen-r. Hat in neuerer Zeit ... Weiterlesen
20%
38.90 CHF 31.10
Print on demand - Exemplar wird für Sie besorgt.

Beschreibung

Klappentext

Excerpt from Die Litteratur des Kirchenrechts, 1884 bis 1894

Die wissenschaftliche Bearbeitung des kirchen-r. Hat in neuerer Zeit in Deutschland einen nicht zu leugnenden Aufschwung genommen und besonders aus dem Berichtszeitraum liegt eine ganze Anzahl tüchtiger und anerkennenswerter Untersuchungen vor. Nicht als letzter, wenn auch nicht als ausschliesslicher Grund für die regere Teilnahme, die dem kirchen-r. Entgegengebracht wird, mag der Kulturkampf anzuführen sein. Die von verschiedenen Staaten angebahnte Neuordnung ihres Verhältnisses zur Kirche und die dadurch hervorgerufenen Zwistig keiten mit der Kurie, die, weil der Klerus sich auf Seite der letzteren stellte, fühlbare Wirkungen unmittelbar im praktischen Leben äusserten, waren durchaus dazu angethan, in weiteren Kreisen das Interesse für kirchenrechtliche Fragen neu zu beleben, und so mag der Kulturkampf die Anregung zu mancher beachtenswerten Leistung gegeben haben, wodurch übrigens gar nicht ausgeschlossen ist, dass sich unter un mittelbar ah den Kulturkampf anknüpfenden Verö 'entlichungen auch recht mittelmässige finden, die besser ungeschrieben geblieben waren. Auf dem Gebiete des ehe-r. War es insbesondere das rg. Vom 6. Februar 1875 und die durch dasselbe bewirkte Einführung der obligatorischen Zivilehe, die bis in die neueste Zeit zur Erörterung einschlagender Fragen fuhrte. Aber nicht bloss Deutschland, sondern auch das Ausland hat, wenigstens zum Teil, Veranlassung genommen, dem kirchen-r. Wieder lebhaftere Aufmerksamkeit zu schenken und hat dieses durch Veröifentlichungen auf diesem Gebiete bethätigt. Das gilt vor Allem in hohem Grade von Italien. Das Interesse am kirchen-r., das hier der Natur der Sache nach in erhöhtem Masse zu vermuten Ware und in früheren Jahrhunderten in der That auch bestanden hatte, war in Italien allmählich vollständig geschwunden und fing erst nach der Aufhebung des Kirchenstaats wieder an sich langsam zu heben.

About the Publisher

Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com

This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.

Produktinformationen

Titel: Die Litteratur des Kirchenrechts, 1884 bis 1894 (Classic Reprint)
Autor:
EAN: 9780656859511
ISBN: 978-0-656-85951-1
Format: Fester Einband
Herausgeber: Forgotten Books
Genre: Allgemeines & Lexika
Anzahl Seiten: 24
Gewicht: 195g
Größe: H229mm x B152mm x T6mm
Jahr: 2018