Willkommen, schön sind Sie da!
Logo Ex Libris

Adolph Engel de Jánosi

  • Kartonierter Einband
  • 108 Seiten
(0) Erste Bewertung abgegeben
Bewertungen
(0)
(0)
(0)
(0)
(0)
Alle Bewertungen ansehen
Adolph Engel Edler von Jánosi (ungarischer Name: Jánosi Engel Adolf; 6. Februar 1820 in Pécs/Fünfkirchen, Ungarn; 10. Januar 1903 ... Weiterlesen
20%
44.15 CHF 35.30
Auslieferung erfolgt in der Regel innert 3 bis 4 Werktagen.

Beschreibung

Adolph Engel Edler von Jánosi (ungarischer Name: Jánosi Engel Adolf; 6. Februar 1820 in Pécs/Fünfkirchen, Ungarn; 10. Januar 1903 in Wien) war ein ungarischer Großindustrieller, der sich vom bettelarmen, lediglich tolerierten jüdischen Hausiererkind zu einem der bedeutendsten Wirtschaftsmagnaten Ungarns um die Jahrhundertwende 1899/1900 hochgearbeitet hatte. Nach einer entbehrungsreich zugebrachten Jugend hatte Adolph Engel es nach und nach durch rastlose Arbeit und eisernen Fleiß zu einigem Wohlstand gebracht. Nach dem ungarischen Freiheitskampf von 1848, an dem er als Nationalgardist teilnahm, wandte er sich dem Holzhandel zu, begann einen Transport nach Frankreich, England und Deutschland, später nach Ägypten, errichtete zu diesem Zweck 1860 die erste südungarische Dampfsäge- und Parkettfabrik und gründete andere große Industrieunternehmen mit sozialen Einrichtungen. Die Fa. Adolf Engel Söhne, die auf zahlreichen europäischen Ausstellungen (Wien-Sechshaus, Stuhlweißenburg, Neusatz, Triest, Pariser Weltausstellung 1878) hohe Preise erhielt, wurde 1876 protokolliert.

Produktinformationen

Titel: Adolph Engel de Jánosi
Editor:
EAN: 9786131440212
Format: Kartonierter Einband
Genre: Wirtschaft
Anzahl Seiten: 108

Bewertungen

Gesamtübersicht

Meine Bewertung

Bewerten Sie diesen Artikel


Zuletzt angesehen
Verlauf löschen